ARCHIV14. August 2023

BioCatch Connect: Mit Tele­metrie, Signal­se­quenz­ierung und Visualisierung gegen Finanzbetrüger

Connect
BioCatch

BioCatch Connect ist eine integrierte Betrugs- und AML-Lösung (Anti-Money Laundering), die kriminelle Absichten proaktiv erkennen soll. Mit ihr könnten Unternehmen Betrugs- und Geldwäscheversuche unterbinden und Akteure identifizieren, die es auf Kunden von Banken und Finanzinstituten abgesehen haben. Connect arbeite bei der Betrugserkennung mit drei Modulen für Telemetrie, Datenerfassung, Signalsequenzierung und Visualisierung.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Betrugserkennungslösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) stehe bei BioCatch Connect (Website) verhaltensbasierte KI- und ML-Technologie im Mittelpunkt.

Die Lösung besteht aus drei Modulen für Telemetrie, Datenerfassung, Signalsequenzierung und Visualisierung. Verhaltensbiometrische Echtzeitdaten würden im Kontext tausender Anwendungs-, Geräte-, Netzwerk- und Transaktionssignale intelligent erfasst, verknüpft und analysiert. Auf diese Weise würde die Betrugs- und AML-Abteilung der Bank kuratierte Anweisungen in Echtzeit erhalten, um Betrug vorzubeugen, auf konkrete Fälle zu reagieren und die Täter zu ermitteln.

BioCatch

BioCatch Connect bietet neue intelligente Visualisierungstools, datenwissenschaftliche Modelle und maschinelle Lernverfahren, die verhindern sollen, dass Kriminelle die Freundlichkeit, Naivität und das Vertrauen der Bankkunden ausnutzen. Als Community für die Betrugsbekämpfung haben wir die Möglichkeiten und die Pflicht, betrügerische Machenschaften zu unterbinden, indem wir uns austauschen, lernen und gemeinsam in die Offensive gehen. Um diese Zusammenarbeit zu beschleunigen, haben wir BioCatch Connect entwickelt.”

Gadi Mazor, CEO von BioCatch

Die drei Module sind:

  1. Fraud Telemetry Collection Scale
    Das zentrale Element von BioCatch Connect sei die Erfassung von Daten zur Betrugstelemetrie. Dabei komme ein mobiles und webbasiertes SDK zum Einsatz, das kontinuierlich Tausende von Signalen aus fünf verschiedenen Datenquellen jeder Sitzung sammele: Anwendungen, Benutzerverhalten, Geräte, Netzwerke und Transaktionen.
  2. Continuous Behavioral Sequencing
    Die CBS-Technologie (Continuous Behavioral Sequencing) nutze kognitive menschliche Verhaltensforschung, Datenmodellierung und ML-Algorithmen, um gesammelten Daten zu analysieren, abzugleichen, zusammenzuführen und zu bewerten.
  3. Predictive Intelligence
    Das Predictive-Intelligence-Modul basiere auf der CBS-Technologie. Es strukturiere und visualisiere Nutzer-Risikobewertungen, um Betrugs-, AML- und Cyber-Bedrohungen zu überwachen, zu untersuchen und potenziell betrügerische Nutzeraktivitäten und -sitzungen zu unterbinden.

Gesteigerte Rentabilität

Kunden, die bereits Zugang zu BioCatch Connect und den Modellen der nächsten Generation haben, würden zudem von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Verbesserung der Erkennung betrügerischer Konten
  • Reduzierung der Betrugsrate bei Transaktionen
  • Verbesserung des Kundenerlebnisses
  • Reduzierung der False-Positive-Rate
  • Schnellere Verifizierung von Benutzerkonten

Da die während der gesamten Bank-Session erfassten Anwendungs-, Verhaltens-, Geräte-, Netzwerk- und Transaktionsdaten von Millionen von Nutzern weltweit in die Lösung integriert seien, arbeite Connect zuverlässig. Davon würden die Betrugs- und AML-Teams der Bank von einer höheren Effizienz profitieren, da es seltener zu Fehlalarmen komme.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert