Blue.GPT: LBBW startet eigene Gen-AI-Lösung für ihre Mitarbeitenden
Die digitale Transformation geht in die nächste Runde: Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) führt mit blue.gpt eine eigene GenKI-Lösung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Damit kann die Bank ihre Produkte und Dienstleistungen sowie die Kundenansprache noch stärker personalisieren. Zur Vertiefung der Kundenbeziehungen leistet das Tool damit einen wichtigen Beitrag.
Die Lösung Blue.GPT basiert auf der ChatGPT-Technologie von OpenAI. Sie wurde um LBBW-spezifische Sicherheitsstandards ergänzt und wird über den Microsoft Azure OpenAI Service bereitgestellt. Der KI-basierte Chatbot ist auf Deutsch und Englisch verfügbar und kann zum Beispiel helfen, große Datenmengen zu analysieren, die Prognosefähigkeit zu verbessern oder Fehler in Programmcodes zu erkennen. Zukünftig werden Anwendungen der GenKI bei der LBBW im internen Wissensmanagement, im Vertrieb und im Risikomanagement eingesetzt.Generative KI ist längst Teil unseres täglichen Lebens. Sie ist bahnbrechend für die Finanzbranche. Mit der Fähigkeit, komplexe Probleme hocheffizient und mit neuen Methoden zu lösen, wird sie elementarer Bestandteil künftiger Geschäftsprozesse und Infrastrukturen sein.”
Rainer Neske, Vorstandsvorsitzender der LBBW
Schrittweise zur sicheren Nutzung von GenKI
Die Nutzung von Blue.GPT folgt strengen regulatorischen und rechtlichen Vorgaben. So müssen beispielsweise Datenschutzanforderungen und die Absicherung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen strikt gewahrt sein. Auch deshalb unterstützt die LBBW ihre Mitarbeiter beim Einstieg im Umgang mit GenKI mit einem umfassenden Schulungskonzept.
Es war uns von Beginn an sehr wichtig bei der Einführung von Blue.GPT mit Bedacht vorzugehen. Daher bieten wir unseren Kolleginnen und Kollegen neben E-Learnings und Präsenzschulungen auch regelmäßige blue.gpt Sprechstunden und Prompt-Nights an, um den Einsatz von GenKI im Arbeitsalltag kontinuierlich zu üben und Wissen innerhalb der Bank zu teilen.”
Stephan Paxmann, Leiter Digitalisierung und Innovation LBBW
Die Ende 2023 gestartete Pilotphase von blue.gpt konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Auf die Anwendung können insgesamt rund 8.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LBBW und der BW-Bank zugreifen.tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/209822
Schreiben Sie einen Kommentar