ARCHIV26. September 2023

Cloud-Multicast-Datenservice für die Finanzbranche soll Daten zugänglicher machen

Colt
Colt

Colt hat jetzt „Colt Market Data in the Cloud“ auf AWS vorgestellt. Der Service hoste und verteile Multicast-Daten in der Cloud, sodass Anwender schnell und einfach auf ihre Marktdaten zugreifen könnten, da keine Konvertierungssoftware mehr erforderlich sei. Der Start folge einem erfolgreichen Proof of Concept von Colt und AWS im Oktober 2022. Bei dem die Anbieter virtuelle Kontaktpunkte (Points of Presence – PoPs) in der AWS-Cloud erfolgreich eingerichtet hätten. 

Die sichere und parallele Übertragung von Marktdaten an mehrere Nutzergruppen sei eine Schlüsselanforderung für Finanzbörsen. Doch beim Datentransfer in die Cloud-Umgebungen der Kunden würden besonders große Hürden bestehen: klassische Systeme erfordern in der Regel eine Konvertierungssoftware, um Daten von Multicast auf Unicast umzustellen. Unicast bedeute, dass Daten von einem Sender direkt an einen spezifischen Empfänger gesendet werden. Bei einem Multicast würden Daten von einem Sender an eine Gruppe von Empfängern gesendet. Das vereinfache die Übertragung, da die Daten nicht separat an jeden Empfänger gesendet werden müssten.

Colt will den Mittelsmann heraus nehmen

Dieses Verfahren sei allerdings sehr komplex und treibe die Kosten in die Höhe, da Organisationen die Anwendungen umprogrammieren und erneut testen müssten. Da immer mehr Kapitalmarktunternehmen in die Cloud migrieren, betreffe das zunehmend die Marktteilnehmer. „Colt Market Data in the Cloud“ löse dieses Problem, indem es Organisationen in die Lage versetze, rohe Multicast-Daten direkt im Cloud-Umfeld ihrer Kunden im ursprünglichen Format zu hosten und zu verteilen – der Mittelsmann wird sozusagen umgangen. Auf diese Weise würde eine nahtlose Integration ermöglicht, Markteinführungszeiten verkürzt und die Kundenerfahrung optimiert. Gleichzeitig könnten Organisationen von einem Ende-zu-Ende-Monitoring von Marktdaten profitieren: Colt (Website) kontrolliere Daten an der Quelle, innerhalb der Börsen-Colocation, während sie durchs Netzwerk laufen und innerhalb des virtuellen Points of Presence.

LinkedIn

Kapitalmärkte verlagern immer mehr Anwendungen in die Cloud und profitieren von deren Flexibilität, dem einfachen Zugang und der hohen Performance. Hinzu kommen ein besserer Schutz und tiefergehende Analysemöglichkeiten. Das volle Potenzial blieb jedoch häufig ungenutzt, da das Hosten und Verteilen von Multicast-Daten bisher eine unüberwindbare Hürde war. In Partnerschaft mit AWS haben wir dieses Problem jetzt gelöst, ‚Colt Market Data in the Cloud‘ ist ein Meilenstein für Kapitalmärkte.”

Arthur Rank, Global Director Capital Markets Solutions bei Colt

Laut Anbieter soll die Einführung von „Colt Market Data in the Cloud“ mit AWS den Übergang des Finanzmarktes zu On-Demand-Diensten und Automatisierung von Echtzeit-Rohdaten und Handelssoftware unterstützen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert