Commerzbank Interview: AI Principles als normative Basis sorgen für faire Customer Centricity
von Dunja Koelwel
Frau Shaikh, im Handel ist „Customer Lifecycle Value“ ein großes Thema. Gilt das auch für Banken?
Als Finanzdienstleister begleiten wir unsere Kunden über einen langen Zeitraum, in dem sich die Bedarfe verändern. Die größte Bereitschaft, eine Geschäftsbeziehung mit einer Bank aufzunehmen bzw. zu wechseln, ist im Alter von 18-35 Jahren. Große finanzielle Entscheidungen wie die Finanzierung der eigenen Immobilie oder der Aufbau von eigenem Vermögen werden häufig zu einem späteren Zeitpunkt wichtig. Dabei gilt:Jeder Lebensweg ist so individuell wie die Person, die ihn beschreitet. Kundenbedarfe verändern sich durch private oder berufliche Ereignisse laufend.”
Diese Bedürfnisse dynamisch zu erkennen und mit jeweils passgenauen Angeboten abzudecken, ist unser Anspruch. Idealerweise ergibt sich aus einer guten und reibungslosen Geschäftsbeziehung das Vertrauen, auch künftige Finanzentscheidungen mit Unterstützung der Hausbank zu treffen.
Bankberater mit großen Kundenstamm können nur selten alle Details über Kunden im Blick haben. Zudem ist es aufwändig, Gespräche ausführlich vorzubereiten. Lässt sich das mit Mass Customization umsetzen?
Banken verfügen qua Geschäftsmodell über zahlreiche Kundeninformationen. Daher sind Datenschutz und Transparenz über die Datennutzung innerhalb der Geschäftsbeziehung essentiell. Im Rahmen dieser Leitplanken setzen wir mit unserem digitalen CRM analytische Skills ein, um über automatisierte Prozesse kundenindividuelle Informationen synchronisiert über alle Kanäle zur Verfügung zu stellen. Damit unterstützen wir auch unsere Berater in der Kundenbetreuung und lösen unser Leistungsversprechen „Die Bank an Ihrer Seite“ an persönlichen und digitalen Kontaktpunkten ein.
Nutzen Sie hier schon Tools wie GenAI?
Künstliche Intelligenz nutzen wir bereits seit vielen Jahren zur Bedarfserkennung bzw. Bedarfsvermutung. Mit GenAI eröffnen sich vielfältige Chancen, unseren Kunden noch besser hilfreiche Informationen an die Hand zu geben und Bedarfe zu bedienen, Bankprozesse schneller, besser und effizienter zu gestalten sowie Verluste durch Risiken, Betrug und Finanzkriminalität zu verringern. Dazu laufen einige Projekte bei uns innerhalb der Commerzbank-Gruppe.
Wichtig ist, dass wir mit unseren AI Principles zunächst eine normative Basis für unser Handeln geschaffen haben.”
Hier stehen die vier Dimensionen menschliche Kontrolle, Fairness, Transparenz und Verlässlichkeit im Fokus.
Wie gehen Sie mit dem Zwiespalt zwischen Personalisierung und Datenschutz in Zeiten von Customer Experience & Customer Centricity in Ihrem Haus um?
Für uns gibt es keinen Zwiespalt zwischen Personalisierung und Datenschutz. Unsere Kunden entscheiden darüber, welche Informationen sie uns geben und was wir mit diesen Informationen tun dürfen. Gleichzeitig sehen wir uns in der Pflicht, diese ausschließlich im Interesse unserer Kunden zu nutzen. Klare Regeln, konsequente Einhaltung aller vom Kunden erteilten Zustimmungen bzw. Widersprüche sowie achtsame Datennutzung sind für uns selbstverständlich.
Frau Shaikh, vielen Dank für das Interview.dk
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