Crealogix: Firmenkunden verbinden Buchhaltung per PSD2-konformer Public-API direkt mit der Bank
Ohne Umwege können Kunden der St.Galler Kantonalbank (SGKB) nun über die Schnittstellen ihre Online-Buchhaltungssysteme mit dem Digital Banking der Bank verknüpfen. Möglich wird das durch eine neue Public-API von Crealogix. Zahlungsverkehr und Kontoabgleich seien so nahtlos in den Online-Buchhaltern integriert. Für die Bank ein Meilenstein in ihrer Digitalisierungsstrategie.
Die Erweiterung des Digital Banking Hubs sei gemeinsam von der St.Galler Kantonalbank und Crealogix entwickelt worden. Die Bank öffnet über die API (Website) den Zugang zu ihrem Digital Banking. Die Lösung sei sogar PSD2-konform und ermögliche Drittparteien wie Anbieter für Business Software, zum Beispiel Bexio oder Abacus, den Zugang über den OAUTH2-Standard.In einem ersten Schritt wird der Online-Buchhalter an das Digital-Banking-Angebot für Firmenkunden angebunden:
Besonders die Rechnungsstellung und der Zahlungsverkehr sind für Unternehmen wichtig. Mit der API-Lösung von Crealogix ermöglichen wir unseren Kunden, Zahlungen einzuliefern oder Transaktionen und Kontostände abzurufen – alles über einen einheitlichen Standard in ihren jeweiligen Online-Buchhaltungslösungen. Je nach Kundenbedürfnis können auch weitere Online-Buchhaltungslösungen integriert werden. Dadurch werden die Prozesse für KMU effizienter und wir können einen Beitrag zur Digitalisierung unserer Kunden leisten.”
Falk Kohlmann, Leiter Digital Banking St.Galler Kantonalbank
Durch diese Einführung mache die SGKB als eine der ersten Banken in der Schweiz einen großen Schritt in Richtung Open Banking.
Über die offene Plattform-Strategie der Crealogix können unsere Kunden die Kundenzufriedenheit durch ein größeres Angebot deutlich steigern.”
Marc Stähli, Vice President Global Sales Crealogix
Eine neue App für das gesamte SGKB-Angebot
Im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie erweitere die SGKB auch das Angebot für Privatkunden, das den Mobile-First-Ansatz ins Zentrum stellt. Die Mobile Application Platform (MAP) sei das Tor zu allen mobilen Angeboten der St.Galler Kantonalbank. Die Authentifizierung zum Portal erfolge über Face- oder TouchID.
Bankkunden haben über die neue SGKB-App immer den Kontostand im Blick und können gleich prüfen, ob sie ihre Sparziele mit #HäschCash erreichen können. Mit CardOne Self Service können sie zudem ihre Debitkarten mobil verwalten und bei Diebstahl mit einer Handbewegung und ohne großen Aufwand sperren – der Kunde hat alles in der Hand.»
Marc Stähli, Vice President Global Sales Crealogixaj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/76744
Schreiben Sie einen Kommentar