ARCHIV28. August 2020

Crealogix setzt auf digitalen Kundendialog aus der Cloud

Der Schweizer Hersteller von Banking-Software liefert ein ganzes Toolset für Conversational Banking. Um die Integration in bestehende Systeme zu erleichtern und den Finanzinstituten einen schnellen Einstieg zu ermöglichen, ist die Lösung als cloudbasiertes SaaS-Angebot konzipiert. So soll eine umfassende Kommunikation ohne Medienbrüche möglich werden, die Vertrauen schafft und die Kundenbindung erhöht.

Großes Potenzial bei Kundenbindung und Kundenzufriedenheit verspricht Conversional Banking. <Q>alexandra.klestova / Bigstockphoto
Großes Potenzial bei Kundenbindung und Kundenzufriedenheit verspricht Conversional Banking. alexandra.klestova / Bigstockphoto

 

Für Crealogix ist Conversational Banking die logische Fortsetzung von Online- und Mobile-Banking. Während bei der Digitalisierung der Bankgeschäfte zunächst der leichtere Zugang der Kunden zu Informationen sowie eine einfache Abwicklung von Transaktionen im Vordergrund stand, gelte es nun, auch die individuelle Beratung und die Beziehungspflege über digitale Kanäle zu ermöglichen.

Von WhatsApp lernen

Der Hersteller verweist auf die Consumerization von Geschäftsbeziehungen: Im privaten Bereich setzten sich Messenger wie WhatsApp als Kommunikationstools bereits durch und führten zu einem veränderten Kommunikationsverhalten, das neue Erwartungen auch im Kontakt zu Unternehmen wie Banken und Versicherungen weckt.

Ein digitaler Kundendialog, der beispielsweise text-, voice- oder videobasiertes Messaging umfasst, verspricht laut Crealogix zahlreiche Chancen im Wealth Management und Retail Banking. Zeit- und ortsunabhängig lassen sich so Bankgeschäfte abwickeln, angestoßen durch die Bank oder durch den Kunden.

Bankenspezifische Anforderungen

Consumerbasierte Kommunikationstools und -plattformen sind jedoch in der Regel nicht für den geschäftlichen Einsatz geeignet. So verhindert beispielsweise die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp die für Finanzdienstleister gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation des Kundendialogs.

Der Schweizer Software-Anbieter hat daher eine eigene Lösung entwickelt, die nach eigenen Angaben regulatorischen Anforderungen entspricht, hohe Sicherheit bietet und auf Bankenseite vielfältige Integrationsmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Sichere Authentifizierung, digitale Signing-Prozesse, Push-Notifikationen, Formulare für standardisierten Informationsinput und ein zuverlässiger Dokumentenaustausch zählen zu den wichtigsten Funktionen der Crealogix-Lösung.

An interne Prozesse angepasst

Finanzdienstleistungsprozesse sind bereits strukturiert, teilweise digitalisiert und partiell auf einzelne Kundentypen zugeschnitten. Dies kann mit dem Toolset Crealogix Conversational nun auch im Kundendialog abgebildet werden.

<Q>Crealogix
Crealogix

„Systemunabhängig können wir Crealogix Conversational als Modul unseres bestehenden Digital Banking Hubs und als unabhängige SaaS-Lösung anbieten. Wir sprechen insbesondere Kunden an, die ohne großes Integrationsprojekt rasch die Vorzüge des Conversational Bankings nutzen möchten.“

Martin Unterbäumen, Head of Product Management bei Crealogix

Die Lösung des Schweizer Software-Anbieters wird als SaaS-Lösung (Software as a Service) angeboten. Dies ermögliche eine einfachere, schnellere Integration und einen schnellen Start mit einem begrenzten Angebot. Bei Bedarf könne das Conversational Banking dann Schritt für Schritt skaliert werden, um diese Art des Kundendialogs um weitere Angebote und Kanäle zu erweitern. hj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert