STRATEGIE14. Mai 2024

Daten-Fairness: Elementar für das moderne Datenmanagement

Wolfgang_Epting, SAP Deutschland
Wolfgang_Epting, SAP Deutschland

Eine immer wichtigere Rolle kommt in der digitalen Ära der Data Governance zu. Wolfgang Epting, Solution Advisor Chief Expert bei SAP Deutschland, erläutert, warum Unternehmen Daten-Fairness nicht nur beachten, sondern zum Kern ihres Datenmanagements machen sollten.  

von Wolfgang Epting, SAP Deutschland

Dass Daten als strategischer Vermögenswert verstanden werden müssen, ist weithin bekannt. Dementsprechend bildet ein effizientes Datenmanagement das Rückgrat einer datengetriebenen Geschäftsstrategie.

Von besonderer Bedeutung ist die Data Governance, bei der es um die systematische Verwaltung von Datenbeständen geht. Als Kontrollinstanz zielt sie darauf ab, rechtliche Vorschriften einzuhalten, ein geordnetes System für den Datenzugriff durch alle autorisierten Mitarbeiter zu schaffen sowie die Datenqualität zu verbessern.

Aus dem Buch 'Digital Society'
Der Beitrag ist in dem neuen Buch “Digital Society – Strategien, Innovationen und Plattformen in der Finanzbranche” von Dietmar Schmidt, Marcus W. Mosen und Prof. Dr. Jürgen Moormann enthalten (s. Buchtipp). Das Buch kann hier bei Amazon oder im Buchhandel erworben werden.
Offensiver interpretiert unterstützt sie dabei, Daten zu monetarisieren, Effizienzpotenziale zu heben und Geschäftsrisiken zu verringern. Dabei ist die Balance zwischen Defensivstrategie (Kontrollinstanz) und Offensivstrategie (Nutzung des Potenzials von Daten für Wachstum und Innovation) entscheidend für den Erfolg.

Neue Herausforderungen, die weit über die bestehenden, von der IT verantworteten Aufgabenbereiche wie Datenschutz und -sicherheit hinausgehen, entstehen durch den zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Das Thema Ethik muss vollständig beherrscht werden, nicht nur in der Algorithmik, sondern auch in Bezug auf die Daten. Beispiele sind die Eliminierung systematischer Verzerrung und die Sicherstellung einer adäquaten Repräsentativität der Zielpopulation innerhalb des Datensatzes.

Eine verantwortungsbewusste Haltung zur Datennutzung erfordert mehr als bloße Rechtskonformität, sondern ein an moralischen Maximen orientiertes Handeln.

Autor Wolfgang Epting, SAP Deutschland
Wolfgang Epting ist bei SAP Deutschland als Kun­den­be­ra­ter und Fach­ex­per­te für Da­ten­ma­nage­ment und Ana­ly­tics-Lö­sun­gen in Zen­tral- und Ost­eu­ro­pa tä­tig. Vor sei­nem Ein­stieg in die Soft­ware­in­dus­trie war er über 20 Jah­re lang auf An­wen­der­sei­te ak­tiv und lern­te da­bei das Da­ten­hand­werk von Grund auf. Nach Sta­tio­nen bei IBM und In­for­ma­ti­ca liegt sein Fo­kus bei SAP auf dem Da­ten­ma­nage­ment im Kon­text von Künst­li­cher Intelligenz. Zur Website SAP Deutschland

Vielmehr gilt es, mo­ra­li­sche Wer­te und Prin­zi­pi­en in den Mit­tel­punkt des Da­ten­ma­nage­ments zu rü­cken und die­se bei al­len Ent­schei­dun­gen, die Da­ten be­tref­fen, zu be­rück­sich­ti­gen. Ich ap­pel­lie­re da­her an die po­li­ti­schen Ak­teu­re, Richt­li­ni­en und Stan­dards für ei­ne fai­re und trans­pa­ren­te Da­ten­nut­zung zu ge­stal­ten, ins­be­son­de­re an­ge­sichts der ra­sant fort­schrei­ten­den Di­gi­ta­li­sie­rung. Da­bei ist die Zu­sam­men­ar­beit von Un­ter­neh­men, Po­li­tik und Ge­sell­schaft unabdingbar.”

Ein Beispiel ist das Projekt safeFBDC (Financial Big Data Cluster), das als Gewinner des KI-Innovationswettbewerbs des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Bereich Finanzdienstleistungen und Datensouveränität hervorgegangen und an dem SAP beteiligt ist. Ziel ist die Erstellung einer Plattform für die Entwicklung und Bereitstellung von KI-Anwendungen für die europäische Finanzbranche, um einen sicheren Austausch von Finanzdaten zwischen Unternehmen, Behörden und Banken unter Beachtung der individuellen Datensouveränität zu ermöglichen.

Nur so wird es gelingen, Vertrauen zu schaffen, ethische Standards zu gewährleisten und den Anforderungen digitaler Innovationen gerecht zu werden.Wolfgang Epting, SAP Deutschland

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert