STUDIEN & UMFRAGEN18. März 2024

Deutsche Verbraucher vertrauen ihrer Bank mehr als ihrem Partner

Deutsche Verbraucher vertrauen ihren Banken mehr als ihren Partnern – das hat eine aktuelle Studie des Zahlungsdienstleisters OPP aufgedeckt. Politiker und Medien kommen dabei am schlechtesten weg. Doch interessant ist auch: Je höher das Einkommen ist, umso höher fällt das Grundvertrauen aus. Und die Deutschen sind bereit, für Vertrauen viel Geld auszugeben – bis zu 61 Prozent ihres Monatsbudgets! Das können sich Banken und Finanzdienstleister zunutze machen.

Onlinepaymentplatform
Mehr Vertrauen als in Personen haben die deutschen Verbraucher in Institutionen und Organisationen: Während 61 Prozent glauben, dass ihr Geld bei der Bank sicher ist, vertrauen nur 57 Prozent darauf, dass ihr Partner sie niemals betrügt. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Umfrage der Online-Payment-Plattform OPP in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Sapio Research unter 2.000 Verbrauchern in Deutschland. Um persönliche Erfahrungen rund um das Thema Online-Shopping zu erfragen, konzentrierte sich die Auswahl auf Personen, die regelmäßig online einkaufen.

Höhere Einkommensklassen zeigen höheres Grundvertrauen

Onlinepaymentplatform

Ziel der Befragung war die Ermittlung der Bedeutung von Vertrauen in verschiedenen Lebensbereichen, unter anderem in Bezug auf Beziehungen, Transaktionen und Werte. Geht es um den eigenen Chef, vertraut nur ein Drittel der Verbraucher darauf, dass dieser ihr Bestes will (31%). Am schlechtesten schneiden dagegen Politiker und Medien ab: Nur 11 Prozent der Deutschen haben Vertrauen in Politiker und nur 17 Prozent in die Wahrhaftigkeit der Berichterstattung der Medien. Beim Online-Shopping hingegen ist das Vertrauen allgemein hoch: Die meisten Deutschen vertrauen darauf, dass der Zahlungsvorgang immer sicher ist (57 Prozent) und dass sie ihr Geld zurückbekommen, wenn etwas schief geht (52 Prozent).

Allerdings spielt auch das Einkommen eine wesentliche Rolle für das Ausmaß der Zuversicht: Personen mit einem höheren persönlichen Einkommen sind grundsätzlich zuversichtlicher. Personen mit einem Jahreseinkommen von über 75.000 Euro vertrauen im Durchschnitt zu 41 Prozent den in der Umfrage abgefragten Lebensbereichen. Bei Personen mit einem Einkommen von unter 35.000 Euro ist es nur gut ein Drittel (35 Prozent). Gut schneiden bei den Besserverdienenden vor allem Medien, Politiker und Manager ab, die mehr Vertrauen genießen.

Hohe Zahlungsbereitschaft für kompromissloses Vertrauen

Dall-E

Bis zu 61 Prozent ihres monatlichen Einkommens würden die Verbraucher für uneingeschränktes und kompromissloses Vertrauen ausgeben. Am wichtigsten ist ihnen dabei das Vertrauen in den Partner (61 Prozent). Das entspricht durchschnittlich knapp 150 Euro. An zweiter Stelle steht mit rund 130 Euro das Vertrauen in die sichere Verwahrung des Geldes bei der Bank (52 Prozent). Technik und Online-Shopping sind zwei weitere Aspekte, für die die deutschen Verbraucher am meisten bezahlen würden – fast die Hälfte ihres Budgets würden sie ausgeben, wenn ihre Technik immer funktionieren würde (120 Euro) oder die Zahlungen beim Online-Shopping absolut sicher wären (117 Euro).

„Unsere Umfrage macht deutlich, dass Verbraucher bestimmten Institutionen und Personen mehr vertrauen als anderen. Vor allem zeigt sich aber auch, dass sie bereit sind, für Vertrauen recht viel Geld auszugeben. Auch im geschäftlichen Kontext ist Vertrauen essentiell und dient hier als Grundlage“, erklärt Maurice Jongmans, CEO von OPP.

Für Unternehmen, Online-Händler und Plattformen bedeute das, von Anfang an gezielt in den Aufbau von Vertrauen zu investieren, um eine langfristige Kundenbeziehung zu schaffen. Dies gelingt ihnen durch den rechtmäßigen Umgang mit Kundendaten, die Qualität der Produkte oder auch durch eine sichere Zahlungsabwicklung – denn Vertrauen ist kein Zufall.”

Maurice Jongmans, CEO von OPP

Klick auf den Studientitel bringt Sie zur Download-Seite.OPP

Online Payment Platform (OPP) ist ein Zahlungsdienstleister, der sich darauf spezialisiert hat, Zahlungen für Plattformen und Marktplätze zu vereinfachen. Mehr als 200 Plattformen sowie Millionen von kommerziellen und privaten Händlern in ganz Europa nutzen die Dienste von OPP, darunter Kleinanzeigen, Gumtree und PayPal. OPP hat seinen Hauptsitz im niederländischen Delft und beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter. Zudem führt OPP Niederlassungen in Antwerpen, Berlin und London. Online Payment Platform ist Teil der Worldline-Gruppe.

Den vollständigen Report „Vertrauen als Online-Währung“ können Interessierte nach Abgabe ihrer Kontaktdaten  kostenlos herunterladen. tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert