Entrust kombiniert KI-gesteuerte Identitätsüberprüfung und vereinfachte Kartenausgabe
In Europa und den USA nehmen die meisten Kunden Bankdienstleistungen mittlerweile online in Anspruch. Gleichzeitig gibt es jedoch einen dramatischen Anstieg von ausgeklügelten Cyber-Bedrohungen wie synthetische Identitäten, Deepfakes und Phishing-Angriffe. So wird es wichtiger denn je, dass jede einzelne Interaktion durch ein Höchstmaß an Sicherheit geschützt wird.
„Kriminelle werden weiterhin Banken ausnutzen, die zu wenig in sichere digitale Dienste investieren“, erklärt Tony Ball, President of Payments & Identity bei Entrust.
Deepfakes, Datenschutzverletzungen, betrügerische Kontoeröffnungen, synthetische Identitäten und Phishing-Attacken sind allesamt sehr reale Bedrohungen für Verbraucher. Durch den Einsatz unserer Lösung können Finanzinstitute nun sicherstellen, dass Kunden auf Schritt und Tritt geschützt sind.“
Tony Ball, President of Payments & Identity bei Entrust
Entrust ermöglicht KI-gestützte Betrugserkennung
Entrust verspricht im Rahmen der Lösung eine zentrale Funktionen. Da ist zum einen die laut Anbieter sichere und nahtlose digitale Kontoeröffnung, die ja das Kernstück darstellt. Möglich werde das aufgrund von Dokumentenvalidierung, biometrischer „Liveness“-Prüfung und KI-gestützter Erkennung von Betrugssignalen. Die Banken, Sparkassen und Finanzdienstleister können damit auf ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen für ihre Kunden vertrauen und sollen durch das vereinfachte Onboarding möglichst viele Neukunden generieren.
Gleichzeitig erlaubt die Entrust-Lösung die sofortige Ausgabe von Finanzkarten und bietet Finanzinstituten eine einfachere Möglichkeit, sowohl digitale als auch physische Zahlungskarten auszugeben. Entrust erklärt, dass so die Zeit für Kunden, bis sie mit ihren Transaktionen beginnen können, verkürzt wird. Nicht zuletzt geht es aber auch um die sichere Identität bei Onboarding und laufenden Bankgeschäften.
Darüber hinaus können Finanzinstitute diese biometrischen Signale einsetzen, um die Identität neuer Kunden während des Onboardings schnell und sicher erneut zu verifizieren, sofern ein Risiko besteht. Auf diese Weise können einfache Selfies den Kunden einen bequemeren Zugang ermöglichen und gleichzeitig ihre bestehenden Vermögenswerte schützen. Entrust spricht von einem USP in Form der Kombination dieser Funktionen in einer einzigen Plattform.
Banken und Finanzunternehmen sollen so jene digitalen Dienstleistungen für die Kunden bieten können, die sie benötigen, um Betrug zu verhindern und ihren Kunden dennoch eine möglichst nahtlose Benutzererfahrung zu bieten. Die gesamte Plattform beruht auf den etablierten Lösungen von Entrust, die die Kosten für die Kartenausgabe und den Kundenservice verringern, die Einhaltung globaler Vorschriften ermöglichen und die Karteninhaber schützen.tw
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