“Es gibt nichts für lau – nirgendwo!” – Interview mit easyCredit TeamBank Vorstand Christian Polenz
Die Nürnberger TeamBank ist der Ratenkreditexperte der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Mittlerweile fokussiert sich die TeamBank auf ihr Kernprodukt „easyCredit“, das seit 2008 als „der faire Credit“ auch in Österreich angeboten wird. Getreu dem Motto: „Wir denken alles vom Kunden her“ soll das Produkt kontinuierlich weiterentwickelt werden. Dazu gehört der „friktionslose“ Ratenkauf im Internet und am Point of Sale. Wie das genau abläuft und welche strategischen Ziele sonst noch verfolgt werden, wollte Rudolf Linsenbarth von Christian Polenz, Vorstand der TeamBank erfahren.
Herr Polenz, „Wir denken alles vom Kunden her“ ist ja ein schönes Motto. Wo merkt der Kunde das denn bei Ihren Produkten?
Der Kunde ist online und offline unterwegs. Wir folgen dem Kunden, er kann uns dadurch sofort erreichen und wir begleiten ihn auch beim Kanalwechsel. Bei unserem klassischen Ratenkredit easyCredit ist es schon lange möglich, dass ein Kunde zwischen den Kanälen wechseln kann. Er hat also die Möglichkeit, online seine Daten einzugeben und vor Ort in einer Geschäftsstelle der Volksbanken und Raiffeisenbanken abzuschließen, ohne dass er seine Angaben ein zweites Mal machen muss.
Mit unserem neuen Produkt Ratenkauf by easyCredit bieten wir dem Kunden genau dort eine Finanzierung an, wo er sie nachfragt: beim Einkauf im Internet oder Laden.
Der Online-Kredit ohne Medienbruch ist bisher immer die große Herausforderung für eine Bank. Wie bewerkstelligen Sie das?
Das hängt vom Kanal ab. Beim klassischen Ratenkredit erhalten die Kunden nicht nur die Kreditzusage online, sondern hier sind wir seit Mitte des Jahres in der Lage, den Kunden zu authentifizieren und eine Remote-Signatur zu bewerkstelligen.
Etwas anders sieht es beim Ratenkauf aus. Hier fragt der Kunde über unsere Web-Anwendung eine Ratenzahlung für das Produkt an. Nachdem wir zuvor die Bonität des Kunden geprüft haben, ist der Verkauf zwischen Händler und Kunde abgeschlossen. Danach kommt es zu einem Forderungsverkauf an die TeamBank. Es handelt sich beim Ratenkauf by easyCredit also nicht um einen klassischen Kredit, sondern um ein Factoring-Geschäft.
Dieser Forderungsverkauf ist ja nichts grundsätzlich Neues. Hier gibt es schon seit Jahren Dienstleister, die dem Handel einen derartigen Service anbieten und auch PayPal ist vor kurzem in dieses Geschäft eingestiegen. Fürchten Sie die Konkurrenz?
Die TeamBank ist der erste und bislang einzige Anbieter, der eine einfache und einheitlich gestaltete Lösung zur Verfügung stellt. Im Übrigen darf man sich vor Wettbewerb nicht scheuen. Der Kunde will ja nicht in erster Linie einen Kredit, sondern sich einen Wunsch erfüllen. Die Frage ist also, wer hat das beste Angebot aus Sicht der Kunden und Händler. Dass dieser Kundenwunsch zunehmend an Relevanz gewinnt, zeigt sich in den enormen zweistelligen Wachstumsraten im Online-Geschäft. Dieses Segment können und wollen wir bedienen.
Wie gestaltet sich dieser Wettbewerb? Pochen Sie bei den Vertragshändlern auf Exklusivität und bieten Sie auch 0%-Finanzierungen, wie sie bei einigen Elektronik-Händlern gängige Praxis sind?
Nein, wir benötigen keine Exklusivität und nein, 0%-Finanzierungen bieten wir nicht an. Es gibt nichts für lau – nirgendwo! Letztlich wird der Kunde nämlich in solchen Fällen immer auf irgendeine Art und Weise monetarisiert, wenn nicht direkt, dann eben im Nachgang, dann wenn er nicht damit rechnet. Wofür wir stehen, ist Transparenz und Qualität. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten. Wenn ein Kunde einen Kredit wünscht, prüfen wir sehr genau, ob dieser Wunsch erfüllt werden kann, ob Sparfähigkeit und -willigkeit vorhanden sind. Das führt zu einer hohen Kundenzufriedenheit. Nur so entsteht ein nachhaltiges Geschäftsmodell!
Ok, wenn Sie sich jetzt entsprechend aufgestellt haben, wie generieren Sie das Neukundengeschäft?
Ist paydirekt auch ein möglicher Vertriebsweg?
Herr Polenz, vielen Dank für das Gespräch.Rudolf Linsenbarth
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/39905
Schreiben Sie einen Kommentar