Finastra prognostiziert Investitionsdruck für Banken in moderne Zahlungstechnologien
Laut einer von Finastra unterstützten Studie der Aite-Novarica Group müssen Banken in neue Technologien investieren. Denn Geschäftskunden verlangen nach zuverlässigeren Zahlungsfunktionen. Der Zahlungsverkehr ist und bleibt ein wichtiger Wachstums- und Innovationsbereich im Firmenkundengeschäft. Viele Legacy-Systeme sind jedoch nach wie vor nicht in der Lage, die Nachfrage der Endnutzer nach besseren Zahlungsfunktionen zu erfüllen. Fast die Hälfte der befragten Banken gab an, dass FinTechs, die in der Regel ein reibungsloses Kundenerlebnis bieten, bereits mindestens 10 Prozent des Zahlungsverkehrs übernommen haben.
Vor dem Hintergrund dieses Trends investiert die Mehrheit der Banken weltweit in moderne Technologien für den Zahlungsverkehr. 94 Prozent der Befragten planen in den nächsten 24 bis 36 Monaten Investitionen in unterschiedlicher Höhe. Von diesen wollen wiederum 65 Prozent in diesem Zeitraum in hohem oder moderatem Umfang in Technologien für den Zahlungsverkehr investieren.In der Studie ‚Payments Modernization and Technology: Priorities, Challenges and Partnerships‘ wird aufgezeigt, dass Echtzeitzahlungen einer der wichtigsten Treiber für die Modernisierung des Zahlungsverkehrs sind. Viele Finanzinstitute führen neue Zahlungsmethoden ein, und 72 Prozent der Befragten haben ein solches Projekt abgeschlossen, arbeiten daran oder planen seine Einführung. Dies ist ein Indiz für die Bereitschaft der meisten Banken zur Modernisierung als wichtiges Differenzierungsmerkmal und als Chance zur Innovation. Obwohl viele Banken beabsichtigen, auf Echtzeitzahlungen umzustellen, sehen sich viele mit Umsetzungsherausforderungen konfrontiert: Die bestehende Infrastruktur anzupassen, halten 57 Prozent für extrem oder sehr erschwert.
Mangelnde Ressourcen und Altsysteme als Hindernis
Viele Banken berichten von mangelnden Ressourcen für die Zusammenführung von Legacy-Systemen und modernen Technologien, was die Modernisierung noch komplexer und herausfordernder gestaltet. Rund 70 Prozent der Banken sehen in den technischen Herausforderungen, Altsysteme zu integrieren, ein gewisses oder großes Hindernis, was den Bedarf an agilen Technologiepartnern unterstreicht, um eine effiziente Umsetzung zu gewährleisten.
Die Ergebnisse zeigen: Der grenzüberschreitende Zahlungsverkehr ist mit großen Herausforderungen verbunden. In der Tat sind für alle Banken die Compliance und die Sicherheit die größten Herausforderungen im Bereich des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs. 56 Prozent der Banken geben an, dass Compliance und Sicherheit eine große bzw. sehr große Herausforderung für sie darstellen.
Darüber hinaus wird die Cloud mittlerweile akzeptiert und positiv bewertet. Die Banken erkennen die Relevanz und die Vorteile, die Zahlungsabwicklung in die Cloud zu verlagern. Mit 9 Prozent lehnt nicht einmal jeder zehnte Befragte eine Migration gänzlich ab. Und Payments-as-a-Service (PaaS) verkürzt die Zeit bis zur Marktreife: Es besteht ein klares Verständnis dafür, dass PaaS dazu beitragen kann, die Zeit bis zur Marktreife zu verkürzen und den Unternehmen zuverlässigere Zahlungsfunktionen zur Verfügung zu stellen. 73 % der Befragten sind der Meinung, dass sie mit Hilfe von PaaS neue Dienste schneller auf den Markt bringen können.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Payments-Industrie vor zahlreichen Herausforderungen steht, die auch neue Wachstumschancen mit sich bringen. Die Wahl des richtigen Partners, um diese Herausforderungen zu meistern, ist wichtiger denn je.”
Barry Rodrigues, EVP, Payments Business Unit bei Finastra
Angesichts der Nachfrage von Unternehmen nach effizienteren und fortschrittlicheren Zahlungsfunktionen erkennen Banken weltweit, dass sie ohne Investitionen in zuverlässigere Technologien schnell hinter ihre Wettbewerber zurückfallen werden. Unsere Studie zeigt das global gemeinsame Thema, bessere und innovativere Zahlungsdienstleistungen anzubieten, die auf der richtigen Infrastruktur mit dem richtigen Partner aufbauen, um erfolgreich in einer Echtzeit-Umgebung zu bestehen.”
Erika Baumann, Director, Commercial Banking and Payments, Aite-Novarica Group
Im Rahmen der Studie wurden 108 Banken in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum befragt. Die Studie behandelt die Strategien, Prioritäten und Herausforderungen, mit denen diese Banken kurz- und langfristig konfrontiert sind. Den vollständigen Bericht und die Ergebnisse finden Sie zum kostenlosen Download nach Eingabe von Kontaktdaten.tw
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