FINTECH9. Mai 2023

Finstep: Finanzbildung für Jugendliche in der App

Finstep
Finstep

Finstep Solutions hat jetzt den Start der Beta-Phase ihrer neuen App “Finstep” bekanntgegeben. Die App richtet sich an Jugendliche und soll finanzielle Selbstständigkeit durch Bildung fördern. Mit ihr könnten Jugendliche lernen, wie sie ihr Geld verwalten, sparen, investieren und sich darüber hinaus wichtige finanzielle Konzepte und Begriffe aneignen. Der Testzeitraum soll offiziell am 08. Mai 2023 eröffnet werden. 

Finstep (Website) sei speziell darauf ausgerichtet, zwölf- bis 18-Jährigen der Generation Z grundlegendes finanzielles Wissen zu vermitteln, das ihnen helfen soll, ihre Zukunft zu planen. Die App sei intuitiv zu bedienen und interaktiv gestaltet. Gamification soll für kontinuierliche Motivation, sich weiterzubilden, sorgen. So würden dynamische Lernmodule den Jugendlichen Schritt für Schritt finanzielle Konzepte und Fachwissen vermitteln. Dazu würden unter anderem Quizfragen, animierte Videos und interaktive Elemente gehören, die den Lernprozess interessanter und unterhaltsamer machen sollen.

Wir sind stolz darauf, einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung einer neuartigen Lösung für ein lang bestehendes Problem zu setzen. Die meisten Jugendlichen erhalten während ihrer schulischen Laufbahn nicht das notwendige Wissen, um als Erwachsene ihre Finanzen gut informiert zu verwalten.”

Christian Binder, Gründer und Geschäftsführer von Finstep

Die Entwicklung von Finstep sei Teil einer wachsenden Bewegung, die sich der Verbesserung der finanziellen Bildung der nachwachsenden Generationen widme. Die App solle dazu beitragen, dass junge Erwachsene besser informierte Entscheidungen über ihr Geld treffen und langfristig ihre finanzielle Unabhängigkeit stärken können. Laut Binder könne frühzeitige finanzielle Bildung der Schlüssel zu einer erfolgreichen und selbstbestimmten Zukunft sein.

Die vorläufige Version der App wird auf der Veranstaltung vorgestellt. Ausgewählte Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, mithilfe eines Zugangsschlüssels auf die App zuzugreifen und Feedback zu geben.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert