70 Prozent der Firmenkunden bevorzugen digitale Bankdienstleistungen
Die mobile Nutzung von Smartphones und Tablets ist bei Firmenkunden rasant gestiegen. Entscheider in Unternehmen setzen für ihre Tätigkeiten zunehmend auch auf mobile Endgeräte und richten sich sowohl im Büro als auch Zuhause einen digitalen Arbeitsplatz ein. Star Finanz verdeutlicht das in einer Infografik.
Seit 2012 ist die mobile Nutzung auf Smartphones und Tablets um 185 Prozent gestiegen. 80 Prozent der kleinen Unternehmen und Gewerbekunden nutzen Online-Banking. Und bei der Durchführung von Bankendienstleistungen würden 70 Prozent der Firmenkunden einen digitalen Zugang bevorzugen.Digitale Angebote an Firmenkunden als wichtige Ertragssäule
In Zukunft dürfte sich der Digitalisierungsgrad im Firmenkundengeschäft weiter erhöhen. Insbesondere bei Unternehmen, deren Kerngeschäft bereits digitale Prozesse enthält, wächst der Anspruch auf eine digitale Abbildung der Querschnittsprozesse.
So erwartet beispielsweise ein Handwerker oder Einzelhändler, dass es auch digitale Lösungen für seine Buchhaltung, Steuerablage oder die Rechnungsstellung gibt. Finanzinstitute müssen entsprechende Lösungen zur Verfügung stellen, um für diese Zielgruppe langfristig relevant zu sein und sich zukunftssicher aufzustellen.“
Dr. Christian Kastner, Geschäftsführer Star Finanz
Laut Boston Consulting Group erwirtschaften Sparkassen und Banken in fünf Jahren bereits 30 Prozent und somit fast ein Drittel ihrer Erträge im Firmenkundensegment über digitale Angebote und Kanäle. Ein Firmenkunde erwartet heute, dass er zum Beispiel ein Konto genauso schnell und einfach eröffnen kann wie ein Privatkunde. Abgesehen davon profitieren Finanzinstitute, dank effizienter Prozesse und geringeren Kosten, selbst von einem höheren Angebot digitaler Lösungen.aj
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