Digitalerversicherer Friday holt rund 15.000 Policen – u.a. mit monatlich kündbarer KFZ-Versicherung
Im Vergleich zu der Gesamtzahl an KFZ-Policen in Deutschland (114,1 Millionen lt. GDV 2016) und selbst zum 20. Platzierten im Jahr 2015 (Provinzial Rheinland mit 794.000 Policen, Quelle: Statista) sind die von InsurTech Friday (Webseite) erreichten 15.000 Policen wenig relevant – aber immerhin. Für ein Startup, dass knapp über neun Monate am Markt ist, sind 15.000 Policen schon mal ein bemerkenswerter Einstieg.
Der typische Friday-Kunde einer KFZ-Digitalversicherung schließe demnach einen “Zahl-pro-Kilometer Tarif” ab. 50 Prozent dieser Autofahrer haben eine Fahrleistung von unter 9.000 Kilometern pro Jahr. Der Altersdurchschnitt der Kunden liege bei rund 45 Jahren. Die größte Altersgruppe bilden die 31 bis 40-Jährigen. Jeder zweite Kunde hat seinen Vertrag per Smartphone oder Tablet abgeschlossen.Seit Ende März 2017 bietet das Unternehmen eine papierlose und monatlich kündbare Autoversicherung an. Im August folgte der Zahl-pro-Kilometer Tarif, der erstmals eine kilometergenaue Abrechnung der Autoversicherung integriert habe. Zusätzlich bietet das Unternehmen eine situative Versicherung an, die kurzzeitigen Zusatzfahrerschutz ermöglicht.
Im ersten Jahr haben wir gezeigt, dass Produktinnovation gepaart mit einem fairen Preis deutsche Autofahrer zum Versicherungswechsel überzeugen. Ein wichtiger Wachstumstreiber […] sind unsere Partner, die unsere Versicherungen digital integrieren oder weiterempfehlen. Wichtiger als reines Wachstum war uns die Nachhaltigkeit. Friday konnte eine attraktive Kundenzielgruppe gewinnen, weil der Zahl-pro-Kilometer Tarif oder die monatliche Kündbarkeit wichtige Kundenbedürfnisse befriedigen.“
Dr. Christoph Samwer, CEO von Fridayaj
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