Digitale Bancassurance: Banken unterschätzen das Potenzial der Allfinanz – das Friendsurance-Plädoyer
Die Übersicht, Verwaltung und Optimierung von Versicherungen in Online-Banking-Portalen erlebt einen heftigen Aufschwung, ist sich Tim Kunde (Geschäftsführer von Friendsurance) sicher. Grund dafür seien unter anderem die PSD2-Regulierung und das Kundenbedürfnis nach digitalen Komplettlösungen für alle Finanzangelegenheiten – auch für Versicherungen. Zudem bietet es Banken eine zusätzliche Einnahmequelle. Das Plädoyer für die digitale Bancassurance (alias Allfinanz)
von Tim Kunde, Friendsurance
Digitale Bancassurance: Das haben wir von Friendsurance zum Anlass genommen, um das Potenzial in den fünf stärksten Bancassurance-Ländern Europas genauer zu analysieren. Soviel vorweg: Digital Bancassurance wird in Deutschland in fünf Jahren bereits ein Marktvolumen von 8 Milliarden Euro umfassen. Bis 2028 erwarten wir ein Jahresbeitragsaufkommen für Versicherungen von fast 23 Milliarden Euro im Online-Vertriebskanal der Banken.Frankreich digitaler Bancassurance-Spitzenreiter
Nach der Untersuchung der wichtigsten Märkte wird Frankreich mit Versicherungsbeiträgen von knapp 9 Milliarden Euro bis 2023 und über 24 Milliarden Euro bis 2028 den digitalen Bancassurance Markt in Europa anführen. Eine Erklärung: Trotz einer kleineren Einwohnerzahl sind Nutzungsquote im Online-Banking und pro-Kopf-Versicherungsbeiträge unserer Nachbarn deutlich höher. Daraus ergibt sich ein entsprechend großes Potenzial für Digital Bancassurance Angebote. Auch in Italien, Spanien und Portugal erreichen die im Online-Banking verwalteten Versicherungen ein Milliardenvolumen. Bis 2028 wird das Jahresbeitragsaufkommen mindestens 82 Milliarden Euro allein in den fünf untersuchten Ländern umfassen.
Die daraus resultierenden Vertriebschancen machen das Geschäft für Banken und Versicherungen in ganz Europa interessant: Entsprechend der Entwicklung der verwalteten Umfänge erwarten wir bis 2028 jährliche Provisionseinnahmen im Milliardenbereich.
Potenzial wird verkannt
Autor Tim Kunde, Mitgründer und Geschäftsführer FriendsuranceTim Kunde studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Japan und Frankreich. Er begann seine Karriere in Berlin als Strategieberater bei der Boston Consulting Group und Rocket Internet. Als Geschäftsführer von Friendsurance verantwortet er alle marktgewandten Bereiche: Communications, Marketing, Business Development und Sales sowie IT, Produktentwicklung, Customer Support und CRM.Die Analyse zeigt: Digitale Bancassurance kann schon bei einer vergleichsweise geringen Durchdringung in naher Zukunft enorme Volumina generieren. Vielen Bankenentscheidern und Digitalisierungsbeauftragten ist dieses Potenzial noch nicht bewusst.
Wenn sie digitale Versicherungslösungen in ihr Online-Banking integrieren, schaffen sie einen echten Mehrwert für online-affine Kunden.”
Wenn sie digitale Versicherungslösungen in ihr Online-Banking integrieren, schaffen sie einen echten Mehrwert für online-affine Kunden.”
Dennoch rechnen wir nicht damit, dass rein digitale Lösungen die klassische Bancassurance in naher Zukunft komplett ablösen werden. Besonders beratungsintensive Versicherungsprodukte benötigen eine individuelle und tiefgehende Beratung. Ein reiner Robo-Advisor kann vieles, aber nicht die individuellen Bedürfnisse und Ängste der Menschen nachvollziehen. Daher verstehen wir Digital-Bancassurance-Plattformen als eine Erweiterung des traditionellen Bancassurance-Geschäfts, keineswegs als Ersatz.
Marktdurchdringung wächst schnell
In einer repräsentativen Umfrage von Anfang August 2018 gaben mehr als die Hälfte aller Online-Banking-Nutzer an, dass sie Interesse an der Verwaltung ihrer Versicherungsverträge in ihrem Bank-Account haben. Die Umfrage bestätigt unsere Überzeugung, dass der Kundenbedarf für diese integrierten Lösungen da ist. Als erste solche tiefenintegrierte Lösung geht voraussichtlich noch in diesem Jahr unser mit und für die Deutsche Bank entwickelte „VersicherungsManager“ an den Start. Dabei soll es aber nicht bleiben.
Bancassurance im digitalen Zeitalter
Der Anspruch an Bancassurance-Lösungen ist hoch: Kunden wollen eine allumfassende Plattform, auf der sie nicht nur ihre Versicherungen verwalten, sondern auch schnell und unkompliziert optimieren können. Dazu gehört in unseren Augen eine automatische Analyse des Versicherungsbedarfs inklusive des Abgleiches mit dem aktuellen Versicherungsschutz und daraus resultierende Preis- oder Leistungsverbesserungen. Nutzer sollten zudem mit wenigen Klicks neue Versicherungen abschließen können. Die Möglichkeit, eine qualitativ hochwertige und individuelle Beratung zu erhalten, sollte natürlich im Mittelpunkt jeder Versicherungsplattform stehen.
So können sich digitale Bancassurance-Plattformen auch von den großen Vergleichsportalen differenzieren, die derzeit in den Versicherungsmarkt drängen.”Tim Kunde, Friendsurance
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