ALLGEMEIN3. Juni 2024

G+D stellt neue Bezahlkarten vor – Holz, Keramik – und was mit Wellen

G+D

Bezahlkarten sind nicht nur eines der beliebtesten Zahlungsmittel weltweit (selbst Deutschland holt hier langsam aber sicher auf), sie stellen auch die greifbarste Verbindung zwischen Bank und Kunde dar. Um sich in einer zunehmend wettbewerbsintensiven Branche zu differenzieren, benötigen Finanzinstitute innovative Karten, die sowohl die eigene Markenbotschaft transportieren als auch die Werte ihrer Kunden widerspiegeln. Giesecke+Devrient zeigt im Rahmen der Money 20/20 Europe, die diese Woche in Amsterdam stattfindet, neue Kartenmodelle aus innovativen Materialien, mit denen sich Banken bei ihren Kunden den Top-of-Wallet-Status sichern sollen.

Auf der einen Seite stehen viele Menschen, die ihre Karte gleich in virtueller Form ins Smartphone oder in die Smartwatch laden, auf der anderen Seite spielen offenbar für viele Kunden auch die physischen Karten, deren Design und materielle Beschaffenheit immer noch eine Rolle. Die, so die Erfahrung von Giesecke+Devrient, wollen im Alltag an der Kasse, Im Café oder Restaurant damit auffallen, ein gutes Look and Feel haben.

Kunden betrachten ihre Zahlungskarten heute als persönlichen Gegenstand, der ihren Lebensstil und ihre Werte widerspiegelt. G+D unterstützt Banken, FinTechs und andere Emittenten mit innovativen Lösungen aus dem Convego-Portfolio. Die Einführung neuer Basismaterialien, Effekte und Designs für Zahlungskarten ermögliche es Banken, ihren Kunden stilvolle und innovative Accessoires anzubieten, die den Markenkern der Bank widerspiegeln, so das Unternehmen. Dadurch eröffnen sich für Verbraucher neue Möglichkeiten, ihr Engagement für Nachhaltigkeit, Soziales oder ihren individuellen Lifestyle zu demonstrieren und gleichzeitig als Markenbotschafter für ihr Kreditinstitut zu fungieren.

Convego Wood: Ich und mein Holz

Drei Varianten stellt G+D anlässlich der Money 20/20 Europe vor, die Banken unterstützen sollen, ihren Kunden ein außergewöhnliches und persönliches Erlebnis zu bieten. Da ist zum einen die Convego-Wood-Karte, die ein Produkt für die Sinne sein soll „und eine tiefere emotionale Verbindung zu den Nutzern aufbaut“. Die Convego-Wood-Karten werden in Europa unter Verwendung von Rohstoffen aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern hergestellt. So können Banken und ihre Kunden einen Beitrag zu einem positiven und verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen leisten. Jede Karte ist naturgemäß ein Unikat, das durch seine besondere Textur und Musterung die natürliche Schönheit des Holzes hervorhebt.

G+D

Auf der anderen Seite steht eine Karte aus Keramik: Denn Spitzenverdiener und vermögende Personen sind als Kundengruppe für Banken immer attraktiver – und es fällt Banken immer schwerer, sich über die Karte an sich zu unterscheiden. G+D präsentiert mit Convego Ceramic eine Neuheit in der Welt der Premium-Zahlungslösungen. Man habe hier die erste Zahlungskarte auf dem Markt gebracht, die zu 100 Prozent aus Keramik (ausgenommen die wesentlichen elektronischen Komponenten und das Antennen-Inlay) besteht und eine unvergleichliche Langlebigkeit und Eleganz bietet. Die Keramikkarten von G+D zeichnen sich unter anderem durch eine Hochglanzoberfläche und einen Spiegeleffekt aus, die eine hochwertige Haptik und Optik erzeugen soll. Die Oberfläche der Karten ist nach Unternehmensangabe kratz- und fingerabdruckbeständig, um eine dauerhafte Wertigkeit zu garantieren. „Mit Convego Ceramic können Banken ihren anspruchsvollsten Kunden eine Karte anbieten, die über Premium hinausgeht und ein exklusives Zahlungserlebnis schafft“, fasst das Unternehmen zusammen.

Convego Parley Ocean Wave: vom Ozean inspiriert

G+D

Zuletzt ist da noch eine Kartenvariante, die auf das Thema Nachhaltigkeit anspricht. G+D bietet nicht nur Zahlungskartenkörper aus nachhaltigen Materialien an, sondern erforscht auch, wie eine nachhaltige Zahlungskarte zum modischen Accessoire werden kann. Convego Parley Ocean Wave soll so gestaltet sein, dass die Karte das zufällige, natürliche Aussehen einer Meereswelle simuliert. Das Design garantiere somit die Einzigartigkeit jeder Karte. Die Convego Parley Ocean Wave ist eine Kreation von G+D Convego Labs, „der hauseigenen Innovationsschmiede für die Entwicklung und Mitgestaltung der Zahlungskarten von morgen“.

„Bezahlkarten sind die greifbarste und präsenteste Verbindung zwischen Banken und Kunden“, erklärt Mikko Kähkönen, Head of Payment Cards Portfolio bei G+D. „Um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Karten zum bevorzugten Zahlungsmittel bei ihren Kunden zu machen, müssen sich die Banken durch außergewöhnliche, kundenorientierte und innovative Produkte abheben.”

Unser Engagement für Innovation treibt uns an, unser Angebot an Zahlungskarten kontinuierlich zu erweitern. Mit Karten aus Keramik, Holz und nachhaltigen Materialien bieten wir Banken die Möglichkeit, den Anforderungen ihrer Kunden an Nachhaltigkeit und Individualität gerecht zu werden.“

Mikko Kähkönen, Head of Payment Cards Portfolio bei G+Dtw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert