BBVA: Innovative App für blinde Menschen – GFT entwickelte per Digital Innovation Lab in Barcelona
Die BBVA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria) hat in Spanien Ende 2017 eine mobile App vorgestellt, die es Blinden sowie Menschen mit leichten Lernschwierigkeiten oder körperlicher Behinderung ermöglicht, die mehr als 6.000 Geldautomaten der Bank zu nutzen! Das Projekt ist ein Musterbeispiel dafür, wie die digitale Transformation der Bank eine großartige Gelegenheit zu mehr Integration sein kann.
von Carlos Bretón, Senior Account Manager und Experte für Digitale Transformation bei GFT
Das Tool lokalisiert den nächsten Geldautomaten, stellt dem Nutzer die Standortdaten zur Verfügung und zeigt den optimalen Weg dorthin. Darüber hinaus ermöglicht sie die Kommunikation zwischen dem Mobiltelefon des Kunden und dem Geldautomaten und erleichtert dadurch beispielsweise die Auszahlung von Bargeld.Als Technologiepartner wählte die Bank GFT aus. Dazu stellt die GFT ein internationales Team auf und entwickelte alle mobilen Funktionen.
Mehr als 30 Menschen mit Behinderung wurden aktiv in die Entwicklung einbezogen. Dabei bot das Digital Innovation Lab von GFT in Barcelona die Arbeitsumgebung, um die App in vollem Umfang zu konzipieren und sie anschließend in einer realitätsnahen Testumgebung zu prüfen.”
Dies ist zweifellos ein Pionierprojekt, das auch von Interesse für Finanzinstitute in anderen Ländern sein wird.
Neue Herausforderung für BBVA und GFT
Vor etwa einem Jahr kam BBVA mit der Anfrage auf GFT zu. Übergeordnetes Ziel war es, die Bedienung der bankeigenen Geldautomaten für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen deutlich zu erleichtern und komfortabel zugänglich zu machen. Kunden sollten ihre Mobiltelefone verwenden können, um nach einem Geldautomaten zu suchen, einen solchen auszuwählen, die Abhebung des Geldes vorzuprogrammieren, eine Route zum Erreichen des Geldautomaten festzulegen, die Bank über alle Vorfälle zu informieren und auch die Transaktion zu protokollieren. GFT wählte einen Entwicklungsansatz, der das Digital Innovation Lab aktiv miteinbezog.
Durch die Nutzung konnte das multidisziplinäre Team, sehr realitätsnahe Umgebungen simulieren, in denen sich die Nutzer dieser App täglich wiederfinden. Das beschleunigte die Entwicklung der Anwendung.”
So konnte das Team zeitnah einem funktionsfähigen Prototyp für die maßgeschneiderte, mobile Lösung entwerfen, der die Anforderungen des Finanzinstituts vollumfänglich abdeckte. Im nächsten Schritt sollten auf Anfrage von BBVA die mobilen Elemente des Projekts entwickelt werden – eine Herausforderung im Hinblick auf Zugänglichkeit wie auch Benutzerfreundlichkeit.
Um dies zu erreichen, hat GFT für die Entwicklung eine Studie über den Einsatz von Funksensoren – sogenannten „Beacons“ – durchgeführt. Parallel dazu erforschte das Team die Verwendung von Sprachsynthese-Technologien als Mittel zur Interaktion mit der mobilen Anwendung. Zudem wurden Workshops initiiert, um weitere Ideen zu identifizieren und einen Rahmen zu schaffen, der den kompletten Service zusammenführt.
Als Ergebnis konnte GFT ein Kundenerlebnis für sehbehinderte Benutzer entwerfen und die Implementierungsphase starten. Gleichzeitig wurden sowohl das Design der App als auch die einzelnen visuellen Elemente mit dem letzten Schliff versehen.
Die bestehenden BBVA-Systeme wurden integriert, um die Geldautomaten zu identifizieren und die angeforderten Geldbeträge vorzubereiten. Google-Dienste wiederum wurden verwendet, um die Kunden geografisch leiten zu können und „Beacons“, um die Entfernung zum nächstgelegenen Geldautomaten aufzuzeigen.
Dieser neue Service ist der erste seiner Art in Spanien und stellt einen Fortschritt dar, wenn es darum geht, blinde Menschen bei der Verwaltung ihrer Finanzen zu unterstützen. Sie können nun ohne fremde Hilfe auf ihr Geld zugreifen und so ihre persönliche Unabhängigkeit steigern. Ab Januar können Kunden mit Behinderung jeden Geldautomaten von BBVA nutzen und Transaktionen über den für sie zu diesem Zeitpunkt bequemsten Kanal durchführen.“
Luis Javier Blas, Director of Engineering bei BBVA Spanien
Dem multidisziplinären Team von GFT gehörte auch Daniela Rubio an, eine auf die Barrierefreiheit für Blinde spezialisierte Beraterin. Sie spielte eine wichtige Rolle bei dem Projekt, indem sie nicht nur ihr Fachwissen über das Thema, sondern auch ihre Perspektive als blinder Endnutzer einbrachte. Rubio hebt vor allem die neue Unabhängigkeit heraus
Die von GFT entwickelte Lösung vereinfacht und verbessert die Art und Weise, wie sehbehinderte Kunden mit ihrer Bank interagieren. Wie andere Kunden wollen wir nicht gezwungen sein, die Filiale zu besuchen, wenn wir nur Bargeld abheben wollen. Die App macht Banking für blinde Menschen wie mich viel einfacher. Wir können nach einem Geldautomaten suchen und die Einzelheiten der Transaktion im Voraus festlegen. Wenn wir dann zum Geldautomaten kommen, erfolgt die Transaktion automatisch. Das ist eine enorme Verbesserung: Nicht nur für Blinde, sondern auch für ältere Menschen und alle, die in traditionellen Filialen Schwierigkeiten bei der Nutzung eines Geldautomaten haben. Darüber hinaus trägt die Tatsache, dass wir diese Transaktionen unabhängig vornehmen können, dazu bei, unsere Privatsphäre zu schützen. Andernfalls müssten wir warten, bis uns jemand, dem wir vertrauen, zur Verfügung steht – schließlich sprechen wir hier über den Umgang mit vertraulichen Informationen.”
Daniela Rubio, Beraterin GFT
So funktioniert die neue BBVA App:
1. Der Kunde startet den Prozess des Geldabhebens mit seinem Smartphone und wird direkt über die nächstgelegenen Geldautomaten, die diesen Service anbieten, informiert.
2. Nachdem der passende Geldautomaten ausgewählt und der zu entnehmende Betrag festgelegt wurde, verwendet die App Google Maps, um dem Kunden die schnellste Route zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu nennen.
3. Wenn der Kunde sich dem Geldautomaten nähert, kann er die App verwenden, um den genauen Standort des Automaten zu identifizieren, indem er den Geräuschen folgt, die von einem im Geldautomaten installierten Funksensor ausgegeben werden.
4. Nachdem der Kunde seine Karte eingeführt hat, stellt der Geldautomat eine Verbindung zu seinem Mobiltelefon her, um ihn durch die verschiedenen Schritte des Prozesses zu führen und die Transaktion abzuschließen.aj
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