Individuell zugeschnittene Angebote, Vertragsabschluss und Schadensmeldungen per Smartphone-App
msg meldet nun, IT-Services entwickelt zu haben, die auf Service-orientierten Architekturen (SOA) basieren und diese Durchgängigkeit ermöglichen – von der Produktdefinition bis hin zur Schadensverwaltung. Dabei solle das vorhandene Produktwissen für alle Bereiche nutzbar gemacht werden, so dass der gesamte Prozess produktgesteuert abläuft. Soll das Versicherungspaket zur Tauchreise angepasst werden, um künftig zu Ski-Wochenenden angeboten werden zu können, meldet das System nach Eingabe der konkreten Risiken automatisch, welche Produktänderungen notwendig sind. Konkret könnte das eine Änderung der Abdeckung von Sachschäden für Leihgeräte bei gleichzeitiger Erhöhung der Unfallversicherung sein. Diese Backoffice-Prozesse laufen dank der von msg entwickelten IT-Services komplett als „Dunkelverarbeitung“ vollautomatisiert ab und tragen dazu bei, die internen Abläufe bei der Bereitstellung neuer Produkte oder Produktvarianten erheblich zu verkürzen.
Szenarien für innovative Geschäftsmodelle
Welche Prozesse und Geschäftsmodelle von dieser Durchgängigkeit profitieren können, zeigt msg auf der insurance conference munich (inscom) 2014 anhand von Live-Präsentationen und Demo-Apps. Ein mögliches Szenario ist eine kollaborativ von einem Touristikanbieter und einem Reiseveranstalter betriebene Website. Hier können Kunden Reisen buchen und erhalten direkt im Anschluss ein passendes Versicherungsangebot. Parallel wird auch das Backend sichtbar, in welchem beispielsweise die Dublettenprüfung der Kundendaten und die automatische Policierung samt Inkassoprozess stattfindet.
Ein weiteres Szenario zeigt eine App, über die Endkunden ihre Daten für Versicherungsverträge verwalten und anpassen können. Sobald sie die Daten eingegeben haben, erhalten sie individuell auf ihre Situation zugeschnittene Versicherungsangebote. Die entsprechenden Verträge können sie dann auch gleich über die App abschließen.„Dies sind nur zwei von vielen möglichen Szenarien für digitale Geschäftsmodelle“, erklärt Frank Plechinger, Mitglied des Vorstands von msg. „Mit unseren IT-Services für eine durchgängige Prozessintegration schaffen wir die nötigen Voraussetzungen und unterstützen Versicherer bei der Gestaltung vieler weiterer innovativer Prozesse und vernetzter Produkte im Zuge der Digitalen Transformation der Versicherungsunternehmen.“
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