Jörg Arnold, CEO von Swiss Life – im Interview mit Professor Dr. Fred Wagner
Professor Dr. Fred Wagner hat zum Jahresauftakt in der neunzehnten Ausgabe von #fredwagner (zu sehen auch auf InsuranceTV, Website) Jörg Arnold zu Gast, CEO von Swiss Life Deutschland. Engagiert und kontrovers wird das Thema „Digitalisierung und persönlicher Vertrieb“ diskutiert. In welchem Verhältnis stehen der persönliche Versicherungsvertrieb und die Digitalisierung heute zueinander.
In dem Gespräch werden einerseits die Konsequenzen erörtert, welche die zunehmende Digitalisierung und neue Technologien wie Big Data und Data Analytics, Künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung, Chatbots & Co. für den Versicherungsvertrieb mit sich bringen. Andererseits wird der Fokus auf die Kundenschnittstelle gelegt: Gelingt es den Versicherungsvermittlern, diese weiterhin zu besetzen oder haben sie die Kundenschnittstelle inzwischen längst an Intermediäre wie Amazon, Google, Check24 oder neue Ökosysteme verloren?Prof. Dr. Fred Wagner und Jörg Arnold von Swiss Life erörtern auch die Frage, ob komplexe und sehr individuelle Versicherungsprodukte auf absehbare Zeit ebenfalls online und ohne persönliche Beratung eines professionellen Versicherungsvermittlers verkauft werden können. Zentraler Aspekt dabei ist auch die Komplexität aktueller Produkte. Sind sie noch zeitgemäß oder könnten Einfachheit und Transparenz den Versicherern eher helfen, Kundenanforderungen besser zu erfüllen.
Wie stellt sich die Swiss Life auf die Tendenz ein, Kunden in ihren Lebenswelten ganzheitlich nicht mehr mit „Produkten“, sondern mit Lösungen „as a service“ zu bedienen? Gibt es vor dem Hintergrund der Digitalisierung und veränderter Kunden- und Mitarbeitererwartungen einen Bedarf für eine grundlegende Unternehmenstransformation? In welche Richtung ist dabei zu gehen?
Diese und viele weitere Fragen werden in einem spannenden Interview aufschlussreich diskutiert. Das gesamte Interview finden Sie hier: https://insurance-tv.de/ – oder direkt hier unten
Als Gemeinschaftsprojekt der V.E.R.S. Leipzig GmbH und der FinanzplanerTV GmbH, das seit knapp 10 Jahren in Form von Videoreportagen aus der Versicherungsbranche berichtet, richtet sich InsuranceTV (Website) an Entscheider und Führungskräfte: Hintergrundberichte, Reportagen, Talkrunden und Interviews mit Protagonisten der Branche stehen 24 Stunden und sieben Tage die Woche kostenlos im Internet zur Verfügung.
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/100460
Schreiben Sie einen Kommentar