KARRIERE5. Dezember 2024

Kai Grunwitz – Kyndryl Deutschland (IBM Spin-off) bekommt neuen Chef mit reichlich IT-Know-How

Kai Grunwitz wird ab Januar neuer Chef bei Kyndryl Deutschland.
Kyndryl

Nach mehr als 30 Jahren Erfahrung als Führungskraft, in denen er erfolgreich Geschäftsstrategien für globale Unternehmen wie Oracle und Sun Microsystems entwickelt und umgesetzt hat, wird Kai Grunwitz seine neue Rolle als CEO von Kyndryl Deutschland am 6. Januar 2025 antreten.

Kai Grunwitz war zuvor über zehn Jahre bei NTT DATA tätig, zuletzt als Head of Transformational Portfolio, Innovation & Alliances EMEAL. In dieser Rolle leitete er strategische Innovationsprojekte und war maßgeblich an der Gestaltung des Portfolios und internationaler Partnerschaften beteiligt. Weitere Positionen bei NTT DATA umfassten unter anderem die Verantwortung als Country Manager Germany (CEO) und Regional Leader DACH, wo er die strategische Ausrichtung von über 1.200 Mitarbeitern verantwortete.

Seine IT-Karriere erstreckt sich über mehr als drei Jahrzehnte. Darunter leitende Rollen bei Oracle, wo er als Vice President für die Oracle Consulting Business in Deutschland und der Schweiz zuständig war, sowie bei Sun Microsystems als Director Professional Services für Zentral- und Osteuropa. In diesen Positionen trieb er komplexe IT-Projekte voran und führte internationale Teams.

Kai Grunwitz studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Marketing, Organisationsentwicklung und Wirtschaftspsychologie. Zudem absolvierte er ein Global Leadership Development Program am IMD, um seine Expertise in strategischer Unternehmensführung weiter zu vertiefen.

Vostellung von Kai Grunwitz
ITFM

Ich freue mich sehr, die Lei­tung von Kyn­dryl Deutsch­land in ei­ner so span­nen­den und her­aus­for­dern­den Zeit zu über­neh­men. Un­ter­neh­men in Deutsch­land ste­hen vor enor­men Her­aus­for­de­run­gen: zu­neh­men­der Wett­be­werbs­druck, stei­gen­de An­for­de­run­gen an Cy­ber­si­cher­heit und der Druck, die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on trotz wirt­schaft­li­cher Un­si­cher­hei­ten vor­an­zu­trei­ben. Ge­ra­de in die­sen Zei­ten sind un­se­re lang­jäh­ri­gen Er­fah­run­gen im Be­trieb kri­ti­scher In­fra­struk­tu­ren so­wie un­se­re in­no­va­ti­ven Trans­for­ma­ti­ons­leis­tun­gen ein we­sent­li­cher Er­folgs­fak­tor. Kyn­dryl ist der idea­le Part­ner, um ge­schäfts­kri­ti­sche IT-Sys­te­me zu mo­der­ni­sie­ren, ab­zu­si­chern und lang­fris­tig zu­kunfts­fä­hig zu ma­chen. Ge­mein­sam mit un­se­ren Kun­den und Part­nern se­he ich gro­ßes Po­ten­zi­al, neue Maß­stä­be in der Di­gi­ta­li­sie­rung zu set­zen und Un­ter­neh­men da­bei zu un­ter­stüt­zen, nach­hal­tig er­folg­reich zu sein.“

Kai Grunwitz, designierter CEO Kyndryl Deutschland

Kai Grunwitz genießt einen Ruf als Experte für die Einführung und Leitung neuer Marken, Organisationen und Dienstleistungen. Neben seiner beruflichen Laufbahn ist er Mitglied des Vorstands von Bitkom e.V.

Stephen Leonard, der Anfang Mai dieses Jahres die Rolle des Präsidenten von Kyndryl Deutschland (Website) interimistisch übernommen hatte, wird sich innerhalb des Kyndryl-Konzerns neuen Aufgaben widmen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert