KI-Algorithmus: Versteht Ihr virtueller Assistent Sie? Wie NLP in Chatbots für mehr Verständnis sorgt (Studie)
von Eric Funke
Hervorgehoben wird in der Studie NLP (Natural Language Processing), dem der größte KI-Einfluss zugeordnet wird. U. a. sind NLP und NLU (Natural Language Understanding) zentral für die Nutzerabsichtserkennung und das kontextuelle Verständnis. Virtuelle Assistenten, mit NLP-Einbindung, revolutionieren bereits den Kundenservice und -support im Finanzsektor (u. a. Kosteneffizienz).Wie wird die Illusion erschaffen, dass der Chatbot wie ein Mensch agiert?
Mehr Personalisierung in Unterhaltungen dank NLP:
1. Entschlüsselung semantischer Bedeutung von Benutzeranfragen2. Erkennung von Morphemen (→ über NLU, u. a. mit Tools wie Dialogflow)
3. Anpassung an individuelle Sprachgewohnheiten, Suchanfragen und Präferenzen
4. Nutzerbezogene, genauere Antworten mithilfe semantischer Analysen
Fortschritte KI-gestützter Chatbots
KI in Chatbots optimiert die Chatbot-Funktionalitäten und -interaktionen; sie wertet die Kundenerfahrung (‘customer experience’) auf und sorgt für gesteigerte Kundenzufriedenheit. Die bedienfreundlichen Unterhaltungen sorgen für eine stärkere Nutzerbindung; das Kundenvertrauen steigt.Der Autor der Studie spricht sich für fünf Kernempfehlungen aus.
Empfehlungen der Studie
1. Zukünftige Chatbot-Designs sollten berücksichtigen:– Nutzerzentrierung,
– nachvollziehbare und transparente Chatbot-Entscheidungsprozesse
– und Zusammenarbeit der Bots untereinander.
2. Aufgabe der Stakeholder: Schaffung gemeinsamer ethischer Frameworks (Finanzsektor)
3. Weitere Forschung ist notwendig in:
– mehrsprachiger Anpassungsfähigkeit,
– vernetzten Chatbot-Ökosystemen,
– Bias-Reduzierung und kontinuierlichen Lernmechanismen.
4. Es sollten Öffentlichkeitskampagnen zur Chatbot-Aufklärung stattfinden
5. Sektorübergreifender Wissensaustausch zwischen Forschern und Praktikern
Eine zukünftig weitere Optimierung des „Echtzeit-Kontextbewusstseins“ würde in noch dynamischeren Chatbot-Interaktionen münden.”
Chatbots sollten beständig (m. E. in einem iterativen Prozess) an Kundenverhalten, organisatorische Effizienz und Kosteneffektivität angepasst werden.
Schlussbetrachtung:
In dieser Studie wird m. E. besonders gezeigt: Die beeindruckendste Leistung von KI in Chatbot-Technologie ist die Schaffung der Illusion einer Vermenschlichung in der Kunden-Chatbot-Interaktion.
Mit KI gelingt es, u. a. mit NLP, noch stärker auf die Nutzerbedürfnisse und präferenzen einzugehen und personalisierte Unterhaltungen zu führen.”
Im Finanzsektor müssen (u. a. aufgrund der Sensibilität der Daten) ethische und datenschutzrechtliche Frameworks entwickelt werden, die aktueller Chatbot-Technologie gerecht werden.
Über die Studie
Die Studie „The Impact of Artificial Intelligence on Chatbot Technology“ wurde im European Journal of Technology veröffentlicht und untersucht die aktuellen Fortschritte sowie die führenden Innovationen im Bereich KI-gestützter Chatbot-Technologien. Basierend auf einer umfassenden Literaturrecherche und der Analyse von Fachartikeln, Branchenberichten und Fallstudien beleuchtet die Untersuchung den Einsatz von Algorithmen der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP), maschinellem Lernen und Deep Learning. Die komplette Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.Eric Funke
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https://itfm.link/219185
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