KI-Lösung von FICO sorgt für 15% mehr Kartenumsatz bei HSBC
Die HSBC setzt auf die FICO-Plattform, um damit ihr Kreditkartenportfolio zu erweitern. Jetzt hat das Projekt zu verbesserten Ergebnissen bei der aktiven Kartennutzung und dem Share of Wallet geführt, ohne dass dies zu einen Anstieg von Forderungsausfällen geführt hätte. Die HSBC erhielt dafür den FICO Decisions Award 2024 für künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Optimierung.
Als Unternehmen, das auf die Anwendung von Predictive Analytics und Data Science spezialisiert ist, hat FICO auf der FICO World über ein Projekt mit HSBC berichtet, bei dem die KI-basierten mathematischen Optimierungstechnologien von FICO zur Erweiterung des Kreditkartenportfolios eingesetzt wurden. Im Ergebnis stieg der monatliche Kreditkartenumsatz der HSBC-Kunden um 15 Prozent. Darüber hinaus verbesserten sich die aktive Kartennutzung und der Share of Wallet, ohne dass es zu einem Anstieg der Forderungsausfälle kam. Dafür wurde die HSBC in den Kategorien Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und Optimierung mit dem FICO Decisions Award 2024 ausgezeichnet.
Das Privatkundengeschäft im Vereinigten Königreich ist durch einen intensiven Wettbewerb gekennzeichnet. Im Durchschnitt haben die Kundinnen und Kunden bei drei Finanzinstituten ein Konto, was zu einer starken Fragmentierung des Marktes führt. HSBC hat sich zum Ziel gesetzt, sich in diesem Umfeld zu behaupten, indem sie für ihre Kunden ein nutzerfreundliches und individuelles Erlebnis schafft. Langfristiges Ertragswachstum steht dabei im Mittelpunkt. Einer der wichtigsten Bereiche für nachhaltiges Wachstum ist das Kreditkarten-Portfolio der HSBC. Den Kunden werden individuelle Lösungen zur Erhöhung ihres Kreditrahmens angeboten.
Simulationen zu Kundenengaement und Ausgabeverhalten
„Die Implementierung neuer Kreditlimits durch Testprogramme erwies sich als ineffizient und birgt das Risiko, Kundenbeziehungen zu beeinträchtigen “, erläutert Mike Roberts, Head of Unsecured Retail Risk, HSBC UK. Dabei war es mittels mathematischer Optimierung möglich, Simulationen bezüglich Kundenengagement, Ausgabenverhalten, Aktivierungsquoten, Verlustraten, Rentabilität und Kundenergebnisse durchzuführen. Diese berücksichtigten zudem ökonomische sowie regulatorische Veränderungen, wie Roberts berichtet. Ferner sei es gelungen, die Bedürfnisse der Kunden präziser zu adressieren – durch gezielte Angebote an Kunden, die eine Erhöhung ihres Kreditrahmens wünschten und in Anspruch nehmen wollten.
Mit der Optimierung von FICO können wir Kreditlimits an das Risiko, die Vergütung und das Engagement jedes Kunden anpassen. Zudem ist es möglich, Kreditlimits mit wissenschaftlicher Präzision schnell zu managen, wenn sich unsere Strategie oder das wirtschaftliche Umfeld ändert.”
Mike Roberts, Head of Unsecured Retail Risk, HSBC UK
HSBC hat in enger Zusammenarbeit mit FICO einen Entscheidungsfindungsprozess erarbeitet, in dessen Mittelpunkt die Ausdehnung des Kreditrahmens steht. Acht Wirkungsmodelle wurden entwickelt, um die Auswirkungen früherer Strategien zur Erhöhung von Kreditlinien zu analysieren. Diese Modelle wurden in die FICO-Plattform integriert und mit den eigenen Rentabilitätsberechnungen der HSBC kombiniert. Um die optimale Strategie zu identifizieren, wurden rund 40 Szenarien entwickelt.
Mit dem Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 passte die HSBC ihre Strategie rasch an das veränderte wirtschaftliche Umfeld an. Trotz der geringeren Kreditnachfrage während der Sperrfrist erwies sich die überarbeitete Strategie als erfolgreicher als die vorherige, insbesondere im Hinblick auf die Förderung der Kartennutzung.
Mehrwert für die Verbraucher gewährleisten
Im Juli 2023 wurden im Vereinigten Königreich neue Verbraucherschutzvorschriften verabschiedet. Ziel ist die Gewährleistung der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen durch die Banken, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Darüber hinaus sollen sie einen fairen Mehrwert gewährleisten und verhindern, dass die Verbraucher Gefahr laufen, sich zu verschulden. HSBC ist durch den Einsatz der präzisen mathematischen Techniken des FICO® Decision Optimizer gut gerüstet. Er ermittelt nicht nur die optimalen Ergebnisse, sondern hilft auch dabei, mit regulatorischen Veränderungen umzugehen.
„Die Möglichkeit, umfassende Optionen für Entscheidungsstrategien, Beziehungen und daraus resultierende Varianten in verschiedenen Mengen und Szenarien zu prüfen, geht weit über die Rechenleistung des menschlichen Gehirns hinaus“, erklärt Roberts. „Parallel dazu implementieren wir nachvollziehbare Entscheidungsstrategien. Diese gewährleisten Transparenz und Sicherheit, dass das Wohl unserer Kunden im Vordergrund steht.“
„Das Erzielen eines Vorsprungs in einem der konkurrenzreichsten Kreditmärkte weltweit ist eine bemerkenswerte Leistung. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der intelligenten Nutzung von Optimierung durch HSBC sowie von ihrer Kompetenz, vielfältige Ziele und Beschränkungen zu managen, um für ihre Kunden erfolgreiche Lösungen zu entwickeln“, erklärt Paul Robinson, VP Credit Management bei der Canadian Tire Bank und Jurymitglied der FICO Decisions Awards. Die vollständige Liste der diesjährigen Gewinner der FICO Decision Awards finden Sie hier.tw
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