Kredit: Banken vernachlässigen Kleinunternehmen – FinTechs übernehmen wachsenden Milliardenmarkt
Kreditvergabe für Privatkunden konnten Banken erfolgreich standardisieren und vereinfachen. Gewerbetreibende (Kleinunternehmen) und Freiberufler hingegen kämpfen weiterhin mit komplizierten Formularen und intransparenten Prozessen. Hochwertige digitale Lösungen finden sie bislang nur bei den FinTechs. Dabei steigt der Zahl der Selbstständigen in freien Berufen beständig und liegt schon bei über 1,4 Millionen. Die Folge: Die großen Finanzhäuser drohen in diesem Zukunftsmarkt den Anschluss zu verlieren und Newcomern das Feld zu überlassen.
von Robert Wagner und Sven Dost, Cofinpro
Paypal: Der Zahlungsdienstleister stützt sich bei der Kreditvergabe lediglich auf die im eigenen Hause vorhandenen Umsatz- und Händlerdaten, arbeitet also ohne die Einbindung einer externen Auskunftei wie die Schufa. Der Antrag dauert weniger als fünf Minuten und läuft vollständig automatisiert ab. Unmittelbar nach Genehmigung wird der Kreditbetrag dem Paypal-Konto des Händlers gutgeschrieben.In der Digitalisierung des Gewerbekredits steckt noch viel Potenzial für die Banken. FinTechs sowie amerikanische IT-Unternehmen und Zahlungsdienstleister nutzen die Schwäche der traditionellen Institute bereits aus und “punkten mit Schnelligkeit, einfachen Antragsstrecken und neuen Formen der Bonitätsprüfung.”
Sven Dost, Senior Consultant Cofinpro
Die Banken-Konkurrenten können auf einen großen Markt zugreifen: Freiberufler und kleinere Unternehmen mit bis zu fünf Mitarbeitern beantragen jährlich Kredite in Höhe von über 16 Milliarden Euro. Gewerbetreibende und Freiberufler tragen mit 32 Prozent bereits jetzt den größten Anteil des Volumens langfristiger Investitionskredite im KMU-Segment. Und in Zukunft könnten es noch mehr werden, da der Arbeitsmarkt im Wandel ist. So stieg die Zahl der Selbstständigen in freien Berufen in Deutschland von 2008 bis 2018 von rund 1 Million auf 1,407 Millionen.
Im Gegensatz zu Privatkunden müssen sich Selbstständige bei ihrer Bank auf einen langen Prozess einstellen, wenn sie einen Kredit beantragen: Neben wirtschaftlichen Zahlen des Unternehmens, Einkommensteuerbescheid und Selbstauskunft ist meist auch ein persönliches Berater-Gespräch „Pflicht“. Dass Gewerbetreibende und Freiberufler aufgrund dieser hoher Anforderungspflichten gegenüber Angestellten schlechter gestellt werden, ist nach Ansicht von Robert Wagner, Consultant bei Cofinpro nicht gerechtfertigt. Meist genüge ein Blick auf Kontoumsätze, persönliche Daten sowie ein, „Verhaltens-Scoring“ zum Kunden selbst und seiner Vergleichsgruppe, um eine schnelle Bonitätsentscheidung treffen zu können.
Sven Dost ist Senior Consultant bei Cofinpro. Er kann auf mehr als 14 Jahre Berufserfahrung in der Bankenbranche mit besonderem Fokus auf dem Kreditgeschäft zurückgreifen. Derzeitig berät er eine Bank bei der Entwicklung und Einführung eines innovativen und digitalen Ratenkredits.
Nehmen wir zum Beispiel einen freiberuflichen IT-Berater. Über Vergleichsdaten mit der Peergroup – die der Bank aus eigenen Daten bekannt sind – lassen sich laufende Ausgaben leicht ermitteln. Die wichtigsten Informationen für eine Entscheidung liegen dank der Digitalisierung auf Knopfdruck vor.”
Sven Dost, Cofinpro
Von einer Vereinfachung und Standardisierung des Antragsprozesses könnten Kunden wie Banken gleichermaßen profitieren: Jeder Gewerbekunde sollte den Prozess in wenigen Minuten fehlerfrei durchklicken können und sofort eine Zu- bzw. Absage bekommen. Wichtig dabei: Banken sollten komplizierte Formulierungen und eine Informationsflut vermeiden, da Kleinunternehmen nicht immer über das notwendige Finanz- beziehungsweise Buchhaltungswissen verfügen. Anträge müssten so gestaltet sein, dass jeder Kunde in der Lage dazu ist, den Kredit selbständig abzuschließen. Dadurch steigt die Attraktivität für den Kunden und kostspielige manuelle Prozesse werden für die Bank überflüssig.
Der digitalisierte Antragsprozess erhöht nicht nur die Effizienz und verringert die Fehlerquote in der Kreditantragsbearbeitung. Dank objektiver und transparenter Vergaberichtlinien könne die Bank zudem ihr Risiko besser steuern und kontrollieren. Der Anbieter kann sein Produktportfolio optimal an einzelne Kundengruppen anpassen und darüber auch neue Features anbieten, zum Beispiel innovative Rückzahlungsmodalitäten oder eine Anbindung an Vergleichs- bzw. Vermittlerplattformen im Internet.
Durch die Digitalisierung des benachteiligten Kleinunternehmer-Segments und neue Formen der Bonitätsprüfung können Banken bisher ungenutzte Ertragspotenziale und abgegebene Marktanteile (zurück)gewinnen.”Robert Wagner, Sven Dost, Cofinpro/ aj
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