Finanzsektor: Kunden wollen kanalübergreifendes Customer Experience Management
70 Prozent der Kunden weltweit möchten, dass Finanzdienstleister Kommunikationswege in Echtzeit zusammenführen, damit die Ansprechpartner im Unternehmen die Kundenhistorie und -kommunikation auf einen Blick sehen und so besser auf Kundenanliegen eingehen können.
92 Prozent der weltweiten Konsumenten erwarten, dass Unternehmen bei eventuellen Problemen auf sie zukommen und gleich eine Lösung anbieten können.
Aber nur 17 Prozent der deutschen Kunden haben in den letzten zwölf Monaten mehrere Kommunikationsmedien genutzt, um an ein Unternehmen heranzutreten.
40 Prozent der befragten Deutschen erwarten, dass Unternehmen sie individuell betreuen. Sie wollen persönlich und auf die von ihnen bevorzugte Weise kontaktiert werden sowie Produkte und Dienstleistungen angeboten bekommen, die auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Die englischsprachige Studie kann hier als PDF heruntergeladen werden.
Allerdings zahlen sich Investitionen im Bereich Kundenservice aus: 98 Prozent der Finanzdienstleister mit einem umfangreichen CEM-Programm bemerkten schnelle Verbesserungen in ihrem Geschäft. Besonders in den Bereichen Kundenbindung, -loyalität und -zufriedenheit konnten Fortschritte verzeichnet werden. Zufriedene Kunden sind außerdem eher zu weiteren Einkäufen und Vertragsabschlüssen bereit, was wiederum zur Gewinnsteigerung des Unternehmens beiträgt.
Die Studie von Avaya kommt zu dem Schluss, dass Bemühungen im CEM-Bereich und Profitsteigerungen eng zusammenhängen: 79 Prozent der Unternehmen, die eine signifikante Profitsteigerung verzeichnen konnten, nutzten auch ein CEM-Programm. Und beinahe 80 Prozent dieser Unternehmen haben sich zudem in den letzten drei Jahren bemüht, den Aufwand für den Kunden zu reduzieren.
Avaya ist ein Anbieter von Contact Center-Lösungen. Ziel des Anbieter ist laut eigenen Angaben, für Finanzdienstleister die Lücke zwischen Kundenerwartungen und kanalübergreifendem Service zu schließen.
Die Studie wurde von Avaya in Auftrag gegeben und durch das Marktforschungsunternehmen Dynamic Markets in 13 Ländern weltweit (Deutschland, USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Großbritannien, Niederlande, Russland, China, Singapur, Japan, Indien und Australien) bei großen Finanzdienstleistern und mit Kunden durchgeführt. Für die Antworten aus Sicht der Unternehmen wurde eine Probe von 153 Interviews genommen. Die Befragten bestätigten vor den Interviews, dass sie regelmäßig Kontakt mit Kunden oder potentiellen Kunden haben, im mittleren Management oder darüber arbeiten und in Unternehmen mit 1.500 Mitarbeitern oder mehr tätig sind. Für die Konsumentenantworten wurden 8.500 Frauen und Männer befragt. 49 Prozent der Befragten waren männlich, 51 Prozent weiblich.
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