FINTECH6. September 2023

Laic Advisor: KI-Anlageberater in der App

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Das WealthTech Laic hat jetzt seine intern entwickelte App gelauncht. Die hauseigene KI-Lösung “Laic Advisor” soll Kunden in der App bei der Anlagentscheidung helfen. Zudem gebe es die Möglichkeit, Portfolioallokationen und -transaktionen nachzuvollziehen, Ein- und Auszahlungen durchzuführen und Kontakt aufzunehmen.

Die cloudbasierte Digital Asset Plattform 4.0 (DAP 4.0) als Grundlage des aufgebauten Asset Management-Factory-Ansatzes ermögliche es, die App in dessen Datenuniversum einzubetten. Neben der Darstellung sämtlicher Prozesse der Portfolioallokation könne die App somit auf den Datenbestand des eigenen Data Warehouses der DAP 4.0 zugreifen und diesen verarbeiten. Die Anbindung der App sei ein weiterer Baustein für die differenzierten und prozesshaften Anwendungsgebiete der DAP 4.0.

Die App sei als iOS-Version über den App Store von Apple in deutscher Sprache erhältlich. Ebenfalls stehe den Kunden ein verbessertes Nutzererlebnis über ein neues Webportal zur Verfügung.

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Das Schlagwort Digitalisierung darf nicht Standardisierung bedeuten. Mit unserer eigenen App schaffen wir die Basis, noch näher auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden und Partner einzugehen. Unser Ziel ist es, die Vermögensverwaltung für alle zugänglicher und individueller zu gestalten. Die neue App bietet nun die Möglichkeit, unseren Kunden die Struktur ihrer Portfolios näherzubringen und ist unsere Blaupause für alle weiteren geplanten Entwicklungen der Angebotsmarken des LAIQON-Konzerns.”

Lasse Linzer, Geschäftsführer bei Laic

Das digitale Herzstück

Die cloudbasierte Digital Asset-Plattform 4.0 sei digitales Herzstück von Laic (Website) und zentrale Komponente der Asset Management-Factory. Der aufgebaute Asset Management-Factory-Ansatz diene dabei erstens als Basis für die Produktqualität der angebotenen Wealth-Produkte und Lösungen und zweitens als Basis für interne und externe Skalierbarkeit. Dies sowohl durch einen intern gesteuerten „Best-in-Class Direct“ Vertriebsansatz, als auch über „Inside-White Label Partnerschaften“.ft

Update 12.9.: “Kostenlos” in Überschrift und Text gelöscht. Das Wort “kostenlos” in der Pressemitteilung bezog sich lediglich auf die Verfügbarkeit der App über den App-Store. Da für die Produkte und Lösungen von LAIC jedoch Gebühren anfallen, ist der Begriff “kostenlos” irreführend.

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