Latenzzeit den Garaus machen: Die Herausforderung für Banken bei KI, Betrug und Daten-Handling
In vielen modernen Branchen ist eine geringe Latenzzeit – also die Zeit, die Daten von ihrer Quelle zu ihrem Ziel benötigen – heute durchaus entscheidend. Für Banken und Finanzdienstleister gilt dies umso mehr, da sich in diesem Sektor die Geschwindigkeit, mit der Netzwerke Kommunikation übertragen und Transaktionen ausführen, direkt proportional zur Rentabilität verhält. Und weil Zeit Geld ist, kann die Differenz zwischen Milli- und Mikrosekunden gleichzeitig einen erheblichen Unterschied zwischen großen Gewinnen oder Verlusten bedeuten.
von Kelly Hernell ist CEO bei Hazelcast
Um wettbewerbsfähiger zu sein, versuchen Organisationen deshalb, die teuren Auswirkungen von Latenzzeiten zu verringern sowie schnell und präzise auf die sich ändernden Bedürfnisse ihres Unternehmens und ihres Kundenstamms zu reagieren.Eine kürzlich von Hazelcast und Intel durchgeführte Umfrage ergab, dass eine erhebliche Kluft zwischen Innovatoren und Nachahmern im Bereich der Finanzdienstleistungen besteht, vor allem dann, wenn es bei der Anwendungsleistung in den Bereich von Mikrosekunden geht. Denn laut dieser Umfrage messen weniger als die Hälfte der IT-Entscheider bei Finanzdienstleistern die Verzögerung tatsächlich in Mikrosekunden.
In dem Maße, wie neue und aufstrebende Technologien die Finanzwelt beeinflussen und verändern, müssen sich Organisationen auch mit den stets präsenten Auswirkungen der Reaktionszeit auseinandersetzen.”
Wie die Latenzzeit überwunden und welche konkreten Vorteile dies Banken und Finanzdienstleistern bringen kann, zeigen die folgenden drei Beispiele.
Neue Chancen bei Umsatz und Dienstleistungen
Jene Finanzdienstleister, welche die Latenzzeit in Mikrosekunden messen, sehen laut der Hazelcast-Umfrage in Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen die besten Möglichkeiten zur Gewinnsteigerung für ihr Unternehmen.
Zur Freisetzung des Potenzials von KI, Maschinellem Lernen (ML) und anderen für die Finanzdienstleistungsbranche wichtigen Technologien wie Blockchain, müssen Organisationen in der Lage sein, mit Geschwindigkeiten und Größenordnungen zu arbeiten, von denen man bislang dachte, sie seien unerreichbar. Das wachsende Bedürfnis, KI und andere rechenintensive Anwendungen zu unterstützen, erfordert die Kapazität von Hochleistungsrechnern für die Durchführung von Echtzeitanalysen und für das Training von Datensätzen in großem Maßstab. Gleichzeitig ist all das auch eine Voraussetzung für innovative Anwendungen.
Cyber-Kriminalität verhindern
Betrügereien haben mittlerweile epidemische Ausmaße angenommen, weil unser digitales Leben immer vernetzter, abhängiger und anfälliger dafür wird. Digitale und mobile Kartenzahlungen haben sowohl die Anzahl der Transaktionen als auch die Angriffsvektoren für betrügerische Aktivitäten drastisch erhöht. Deshalb haben die Zahlungsdienstleister ihre Anstrengungen zur Betrugsbekämpfung deutlich intensiviert.
Die Geschwindigkeit, mit der Betrugsversuche auftreten, verstärkt diese komplexen Herausforderungen zusätzlich. Dies erfordert Algorithmen zur Betrugserkennung, die verdächtige Verhaltensweisen nicht in Sekunden oder Millisekunden, sondern sogar in Mikrosekunden erkennen.
Aus diesem Grund betrachten 39 Prozent der IT-Entscheider in der Finanzdienstleistungsbranche die Abwehr von Cyber-Kriminalität als oberstes Ziel ihrer Bemühungen zur Verkürzung der Latenzzeiten.”
Je schneller der Zahlungsvorgang abläuft und je mehr Algorithmen zur Betrugserkennung gleichzeitig im verfügbaren Zeitfenster ausgeführt werden können, umso besser können Betrugsversuche vermieden werden, wodurch die Unternehmen am Ende Millionen einsparen können.
Ein führender US-Kreditkarten-Zahlungsdienstleister musste innerhalb eines Jahres beispielsweise 1,5 Milliarden Dollar wegen unerkannter betrügerischer Zahlungen abschreiben. Der Zahlungsdienstleister hatte aufgrund seiner veralteten Datenbankarchitektur nur 50 Millisekunden für seine Erkennungsalgorithmen, was die Anzahl der ausführbaren Erkennungsalgorithmen begrenzte. Ein skalierbarer In-memory Datenspeicher mit geringer Latenzzeit ermöglichte es dem Zahlungsdienstleister, Kontoinformationen abzugleichen, den verfügbaren Saldo zu prüfen, die Betrugserkennung durchzuführen und nahezu in Echtzeit eine Entscheidung zu treffen.
Beschleunigter Datenzugriff für bessere Geschäftsentscheidungen
Eine weitere Top-Priorität der IT-Entscheider in der Finanzdienstleistungsbranche ist der schnellere Zugriff auf Daten, um damit bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Allerdings verfolgt etwa ein Viertel der befragten Finanzinstitute die aufgrund von Latenzzeiten entstandenen Kosten gar nicht. Durch neue Ansätze in der Wertschöpfungskette der Datenverarbeitung können Unternehmen jedoch in Echtzeit Einblicke in betriebliche Abläufe erhalten und dadurch intelligentere Entscheidungen treffen. Dies wiederum kann zu verbesserten Produkten und Dienstleistungen führen.
Die Verarbeitung neuer Daten in der nahezu gleichen Geschwindigkeit, in der sie erzeugt werden, wird zur neuen Normalität werden, wenn Unternehmen in einem völlig neuen Zeitrahmen operieren. Da frisch produzierte Datensätze immer größer und vielfältiger werden, kann die Minimierung der Latenzzeit in allen Schichten des Softwaregefüges Unternehmen bei der Erfüllung neuer Anforderungen unterstützen – insbesondere jener, die innovative Anwendungen stellen. Unternehmen müssen sich jeden Prozess und jedes System ansehen, um zu bestimmen, wie die schädlichen Latenzzeiten am besten beseitigt werden können.
Fazit
Führungskräfte tun gut daran zu verstehen, dass der Kampf zur Reduzierung der Latenzzeiten nie ganz gewonnen werden kann.”
Führungskräfte tun gut daran zu verstehen, dass der Kampf zur Reduzierung der Latenzzeiten nie ganz gewonnen werden kann.”
Unternehmen sollten bei der Überprüfung ihrer Architekturen für die Datenverarbeitung stets wachsam bleiben und die Vorteile leistungsstarker neuer und bewährter Technologien bzw. Ansätze nutzen, um sich so den Herausforderungen rund um die Latenzzeiten entgegenzustemmen. Dabei können schon einige wenige Mikrosekunden Millionen wert sein.Kelly Hernell, Hazelcast
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/106447
Schreiben Sie einen Kommentar