Marktanalyse Depot-Onboarding 2023: So unterscheiden sich Neobroker und traditionelle Banken
Neobroker ziehen Kunden mit günstigen Ordergebühren und guter UX an, bieten aber längst noch nicht alle Funktionen digital an, wie Digit Cologne in seiner aktuellen Studie feststellt. Direkt- und Geschäftsbanken hingegen punkten mit schneller Depoteröffnung. Die Marktanalyse “Depot-Onboarding 2023” schafft Überblick über die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Digit Cologne hat von Januar bis März 2023 insgesamt 17 Geschäftsbanken, Direktbanken oder -broker und Neobroker in Deutschland im digitalen Depot-Onboarding analysiert und die Ergebnisse in der Marktanalyse Depot-Onboarding 2023 zusammengefasst. Untersucht haben sie dabei, wie schnell Kunden zum Produkt kommen, ob Neu- und Bestandskunden adressiert werden und ob das Onboarding automatisiert und digitalisiert wurde. Da Anbieter erst mit Ordergebühren oder Bestandsprovisionen Geld verdienen, wurden außerdem die Maßnahmen zur Depotaktivierung betrachtet.Einfache Depoteröffnung … gibt es nicht bei Geschäftsbanken
Bei Geschäftsbanken benötigen Kunden doppelt so viele Klicks wie bei Neobrokern, bis sie das Depot digital eröffnen können. Fast die Hälfte der untersuchten Geschäftsbanken bieten zudem die digitale Depoteröffnung nur für Bestandskunden an, Neobanken hingegen nur für Neukunden.
Keine Geschäftsbank und nur jede vierte Direktbank oder -broker bietet eine Depoteröffnung in der App an, während alle Neobroker damit junge Kunden ansprechen.”
Zu viele Fragen und Hürden vermeiden
Bei Geschäftsbanken müssen Kunden fast doppelt so viele Angaben machen wie bei Neobrokern.”
Bei der Dauer bis zur ersten Order unterscheiden sich die Anbieter sehr deutlich: Broker mit digitalem Onboarding und interner Depotverwaltung ermöglichen eine taggleiche Nutzung, Broker mit Depotführung bei einer Partnerbank oder Broker mit semi-digitalen Prozessen und Postlaufzeiten benötigen teilweise über 4 Tage, bis das Depot aktiv genutzt werden kann.
Die Ordergebühren und Zinsen auf das Verrechnungskonto unterscheiden sich signifikant. Mit kostenlosen Sparplanausführungen und attraktiven Zinsen für Neu- und Bestandskunden heben sich Neobroker ab.
Trading-Tipps, Podcasts und Webinare sowie Freundschaftswerbung und Depotwechsel werden übergreifend angeboten, wobei einige Anbieter auf beschreibbare PDFs statt digitaler Prozesse zurückgreifen.”
Fazit
Neobroker punkten mit günstigen Odergebühren und attraktiver Guthabenverzinsung für Neu- und Bestandskunden. Sie fokussieren die Neukundengewinnung und ux-optimierte Apps. Einige Funktionen wie der Depotwechsel sind (bewusst) noch nicht digital möglich. Nachteilig wirkt die Dauer bis zur Depotnutzung.
Direktbanken oder -broker sowie Geschäftsbanken dagegen legen den Fokus deutlich weniger auf junge Kunden. Nachteile liegen bei den Ordergebühren. Attraktive Zinsen setzten sie meist nur zur Neukundengewinnung ein. Bestandskunden sind damit schlechter gestellt. Punkten könnten Direktbanken oder -broker und Geschäftsbanken mit der Schnelligkeit der Depoteröffnung, da sie die Depotführung selbst übernehmen.
Die Marktanalyse Depot-Onboarding 2023 kann hier gegen Angabe von Name, Firma und Email heruntergeladen werden.ls
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