Mehr Investitionen in Business Intelligence & Analytics
Marktführer der deutschen BI-Szene ist und bleibt SAS. Die deutsche Niederlassung des amerikanischen Herstellers von Business‐Analytics‐Lösungen erzielte 2013 einen Umsatz von 128,8 Millionen Euro. An zweiter Stelle der führenden BI‐Software‐Spezialisten in der folgt Teradata ﴾geschätzter Umsatz in Deutschland: 63,0 Mio. Euro﴿, an dritter Position MicroStrategy mit einem geschätzten Inlandsumsatz von 37,0 Millionen Euro. Informatica und QlikTech komplettieren die Top 5 innerhalb der Lünendonk-Marktstichprobe.
Informatica hat 2013 durch die Übernahme der Heiler Software AG im Oktober 2012 am stärksten steigern können.
Nicht in der Untersuchung vertreten sind laut Lünendonk große internationale IT‐Konzerne, die zwar signifikante Umsätze mit BI‐Standard‐Software in Deutschland erzielen, aber ihren
Schwerpunkt auf andere IT‐Leistungen legen, wie IT‐Beratung, IT‐Services oder Standard‐Software‐Lösungen, zum Beispiel ERP und CRM legen.
Fazit der Marktstichprobe
– BI‐Software‐Anbieter wachsen erneut deutlich stärker als der IT‐Markt
– Anbieter prognostizieren für 2014 ein Wachstum von über 15 Prozent
– Business Performance Management dominiert weiterhin das Software‐Portfolio der Anbieter
– Self Service BI steigt aus Sicht der Anbieter in der Bedeutung als relevantes Marktthema; Software as a Service wird künftig an Bedeutung gewinnen
– Sowohl Business‐Performance‐Management‐Projekte als auch BI‐Projekte betreffen mehrere Fachbereiche – werden aber von der Geschäftsleitung initiiert und getrieben
Die komplette Marktstichprobe „Business Intelligence als Kernkompetenz – Der Markt für spezialisierte Business‐Intelligence‐Standard‐Software‐Anbieter in Deutschland“ soll ab Mitte August bei Lünendonk unter www.luenendonk.de kostenfrei erhältlich sein.
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