IT FINANZMAGAZIN20. August 2024

Schon wieder? Bitte helfen Sie uns, Microsoft MS365 zu reparieren!

Verzweifelt an Microsoft: Joachim Jürschick, ChR IT Finanzmagazin
Joachim Jürschick, ChR IT FinanzmagazinITFM

Aus aktuellem Anlass müssen wir leider schon wieder darauf hinweisen: Microsoft filtert E-Mails per MS365 immer noch falsch aus – und sperrt sogar unbedenkliche Websites als “bösartig” … auch IT Finanzmagazin.

Eventuell erinnern Sie sich an meinen Beitrag von vor 1,5 Jahren: „bösartig“: Microsoft-Outlook und AOL/Yahoo scheitern beim SPAM-Filtern kläglich. Nun: Kurz nach Veröffentlichung hat AOL/Yahoo das Problem schnell in den Griff bekommen. Microsoft nicht. Bis heute!

Trotz intensiver Bemühungen vom Microsoft Executive Support in Dublin zusammen mit Redmond besteht das Problem nach drei Jahren … noch immer.

Und nur Sie, liebe Leser, können uns helfen:

Bitte markieren Sie z. B. unseren Newsletter in Outlook als vertrauenswürdig – idealerweise sogar unsere Domain. Vielen Dank im Voraus!

Der Hintergrund: Unbehebbarer Software-Bug in MS365-Outlook

MS365 - immer mal wieder markiert Microsoft das IT Finanzmagazin zudem auch im Browser als "bösartig". Den Fehler bekommt Microsoft nicht in den Griff.
Immer mal wieder markiert Microsoft das IT Finanzmagazin zudem auch im Browser als „bösartig“. Den Fehler bekommt Microsoft nicht in den Griff.Microsoft Edge
Microsoft-Software hat (wie jede Software) Bugs. Ein hartnäckiger betrifft uns und besteht aus zwei Teilen:
1.Die SPAM-Filter in Microsoft Outlook (hauptsächlich im MS365-Outlook) funktionieren automatisch und das Unternehmen hat keine Fähigkeit, diese so anzupassen, dass sie korrekt funktionieren.
2.Zweitens betreibt Microsoft, nach eigener Aussage, keine Whitelist. Das bedeutet, der Softwareriese kann auch nichts dagegen tun, wenn sich der SPAM-Filter in Outlook irrt.

Dummerweise trifft aber beides bei E-Mails, die IT Finanzmagazin sendet, zusammen … Software-Irrtum und Microsofts Unfähigkeit, diesen Fehler zum Beispiel über eine Whitelist zu korrigieren.

So landen unsere E-Mail (redaktionelle E-Mails, Rechnungen, Nachfragen, …) im günstigsten Fall im Outlook-Spam-Ordner; im ungünstigeren Fall werden sie von MS365 ohne Antwort oder weitere Nachricht gelöscht (dropped). Hier kommen nun Sie ins Spiel, denn Sie können uns ganz einfach und ohne Aufwand helfen:

Bitte markieren Sie unseren Newsletter in Outlook als vertrauenswürdig – idealerweise sogar die Domain. Egal mit welchem Outlook!

Das soll – so Microsoft (Website) – helfen. Oder bitten Sie Ihren Admin um eine Anpassung auf dem Exchange-Server. Und sollten Sie unseren Newsletter nicht mehr lesen möchten, klicken Sie bitte unten im Newsletter einfach auf „Austragen“ – nicht auf SPAM.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Joachim Jürschick
IT Finanzmagazin

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