Neuer NGZ-Münzsortierer: 50.000 Münzen in einem Schwung effizienter und ergonomischer bearbeiten
Für ein großes Münzaufkommen in Banken und Cash Centern habe NGZ den neuen Hochleistungs-Münzsortierer “Q12” entwickelt. Er verarbeite bis zu 4.000 Münzen pro Minute und sei robust und langlebig. Q12 könne ohne Wechsel von Verschleißteilen 75 bis 120 Millionen Münzen durchhalten (bei vergleichbaren Geräten müsse meist der Münztransportriemen nach ca. drei Millionen bearbeiteten Münzen gewechselt werden). Möglich mache das eine rotierende Bürste, die anstelle der Riemen verbaut ist.
Q12 könne mit dem Münzmanagementsystem C31 von NGZ eingesetzt werden, das die Mitarbeiter in Cash Centern und Hauptkassen unterstütze (Münzsortierung, Verpackung, Lagerung). Damit könnten die Durchlaufzeiten bei mittleren und hohen Münzvolumina deutlich verkürzt werden. Das neu entwickelte Sensormodul für den Münzsortierer Q12 erfülle die Vorgaben der EU-Richtlinie 1210/2010 und haben den ETSC-Test bestanden.Unser Ziel ist, die Münzbearbeitung nicht nur effizienter, sondern vor allem auch ergonomischer zu gestalten. Mit dem schnellen Hochleistungssortierer Q12 und dem Münzmanagementsystem C31 können wir jetzt ganz individuell auf die Anforderungen der einzelnen Cash Center eingehen.“
Andreas Radmer, Geschäftsführer NGZ
C31 besteht im Wesentlichen aus drei Kernelementen – dem Container, der Containerstation und dem Fahrwagen – und werde durch eine Reihe zusätzlicher Kits entsprechend dem individuellen Kundenbedürfnis ergänzt. Ein kompakter Container besitze mit 31 Litern ausreichend Platz für bis zu 50.000 Münzen. Im leeren Zustand wird er von Hand unter dem Münzsortierer platziert und ersetzt damit Förderbänder. Die vollen Container werden mit dem Fahrwagen in die Containerstation, der 8 Containern Platz bietet, bewegt: Das Heben der schweren Münzen gehöre damit der Vergangenheit an. Die Handhabung der vollen verriegelten Münzcontainer funktioniert dabei ähnlich wie bei einem handelsüblichen Hubwagen. Der Einsatz der C31 sei auch unter beengten Platzverhältnissen möglich.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/78179
Schreiben Sie einen Kommentar