STRATEGIE1. August 2023

Nexi beteiligt sich an Computop – Kunden bekommen Zugriff auf Paygate-Plattform

Nexi

Schon Ende Mai hatten Gerüchte die Runde gemacht – und wurden seitens der beteiligten Unternehmen nicht kommentiert. Doch jetzt bestätigt Computop, dass sich die Gesellschafter des global tätigen Payment Service Providers von 30 Prozent der Unternehmensanteile trennen. Diese gehen an die Nexi Group in Mailand, die sich auf Payment-Lösungen spezialisiert hat und dort 2020 mit dem Mitbewerber Sia fusioniert hat und zu denen bereits der deutsche Zahlungsdienstleister Concardis gehört. Für die beiden Computop-Gründer Arnoldt und Ralf Gladis bedeutet das, dass sie sich von einem Teil ihrer je 50 Prozent trennen müssen.

Die Ausweitung des Gesellschafterkreises ist mit einer Kapitalerhöhung verbunden. Mit den zusätzlichen finanziellen Ressourcen wird Computop sein Leistungsspektrum im Bereich Point-of-Sale und E-Commerce in den von Nexi abgedeckten Regionen erweitern, um für Nexi-Kunden flächendeckend Omnichannel-Transaktionen abzuwickeln. Das Computop Paygate ist bereits an die Nexi-Systeme angebunden. Durch die Kooperation kann Computop künftig Processing und Acquiring gleichermaßen aus einer Hand anbieten, wobei die Kunden im Kartengeschäft weiterhin die freie Wahl unter mehr als 50 Acquirern weltweit behalten.

Zugriff auf Computop Paygate für Nexi-Kunden

Hinsichtlich des Kaufpreises wurde Vertraulichkeit vereinbart. Die Standorte, das Management und die Geschäftsführung von Computop bleiben unverändert, das Unternehmen bleibt also in Bamberg beheimatet. Klarer Gewinner ist die Nexi Group, die mit der Beteiligung ihre Möglichkeiten zur Abwicklung von Omnichannel-Transaktionen in Europa ausbaut. Über Computop Paygate können die internationalen Kunden von Nexi Omnichannel-Lösungen auch in den USA, Kanada und Australien nutzen. Zukünftig wird Computop auch für Nexi-Kunden Projekte für Händler und Industrieunternehmen übernehmen, die individuelle Lösungen benötigen. Auch diese Kunden profitieren von der Erfahrung und dem Netzwerk von Computop außerhalb Europas.

Computop Geschäftsführer Ralf GladisComputop

Mit Nexi haben wir uns für einen starken Gesellschafter entschieden, dessen internationale Ausrichtung die weitere Entwicklung von Computop ideal unterstützt. Gemeinsam werden wir lokale Omnichannel-Services in zahlreichen europäischen Ländern ebenso kompetent besetzen wie Marktplatzkonzepte und die B2B- und B2C-Zahlungsabwicklung für internationale Konzerne.”

Ralf Gladis, CEO und Gesellschafter von Computop

Unterm Strich ist der Schritt wahrscheinlich vernünftig, er ist aber zugleich das Eingeständnis, dass Payment Service Provider auch als Marktführer im E-Commerce, als der sich Computop gerne bezeichnet, schwieriger wird. Der PSP kommt auf rund ein Drittel des deutschen E-Commerce, so die aktuellen EHI-Zahlen. Dass sich das Unternehmen nach mehr als 25 Jahren für diesen Schritt entschieden hat, ist aber auch ein Zeichen dafür, dass der Konkurrenzdruck in den letzten Jahren größer geworden ist und das Geschäft komplexer wird.

Computop ermöglicht Nexi, seine Position im Wachstumsmarkt DACH-Region weiter auszubauen. Dies gilt besonders für Deutschland und den dynamischen E-Commerce. Computop bringt einzigartige Fähigkeiten in der Online- und Omnichannel-Zahlungsabwicklung mit, die kundenindividuell auf die Erfordernisse lokaler Händler in Deutschland und Europa zugeschnitten werden kann. So ermöglichen wir unseren Händlern Wachstum in Europa und weltweit.”

Omar Haque, Head of Group E-Commerce bei Nexi

Die Nummer 2 europaweit wächst weiter

Für Nexi mit Concardis (und nun auch teilweise Computop), die nach Worldline (mit Payone) die Nummer 2 im europäischen Markt sind, ist Computop eine gute Ergänzung – denn Nexi hat hier Nachholbedarf. Und so kommt auch Carola Wahl, Chief Regional Officer DACH und Country General Manager Germany bei Nexi, zu dem Schluss, dass Nexi und Computop optimal zusammenpassen. Beide Unternehmen pflegen eine langjährige Kooperation und kennen die Eigenheiten des EU-Marktes im Hinblick auf Payment-Gepflogenheiten genau.

Nexi

Unsere Kunden und Partner werden nachhaltig profitieren, vom starken Omnichannel-Angebot von Computop genauso wie vom internationalen Netzwerk der Nexi Group. Gemeinsam schaffen wir Mehrwerte durch eine vollständige Wertschöpfungskette im Zahlungsverkehr.”

Carola Wahl, Chief Regional Officer DACH und Country General Manager Germany bei Nexi

Computop mit Hauptsitz in Deutschland und weiteren Niederlassungen in China, England und den USA arbeitet seit über 25 Jahren für Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Handel, Mobilität, Gaming und Reise. Dazu zählen globale Marken wie C&A, Fossil, die gesamte Otto Group, Sixt, Swarovski oder Wargaming. Daneben stellt das Unternehmen sein Zahlungssystem Banken und Finanzdienstleistern als White-Label-Lösung zur Verfügung. Insgesamt wickelt Computop jährlich Transaktionen im Wert von 30 Milliarden US-Dollar in 127 Währungen ab. Nexi hingegen ist als Netzwerk aus den national führenden Payment-Unternehmen Europas gewachsen und hat in Deutschland Wurzeln im etablierten und erfahrenen Zahlungsdienstleister Concardis. Die Gruppe mit Hauptsitz in Mailand beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert