ANWENDUNG11. Dezember 2024

OLB setzt auf “Touch Card” für Menschen mit Sehbehinderung

OLB
OLB

Für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung gebe es nur wenige effektive Möglichkeiten, schnell festzustellen, welche der Kartenarten sie in der Hand halten. Mastercard und die OLB wollen dieses Problem mit einer einfachen Neuerung im Kartendesign lösen. Die Touch Card basiere auf einem System von seitlichen Einkerbungen, die es den Halterinnen und Haltern erleichtern soll, die verschiedenen Karten durch Ertasten zu unterscheiden.

Die neuen Debitkarten haben eine runde Kerbe, die Kreditkarten eine quadratische Kerbe und die Prepaid-Karten eine dreieckige Kerbe. Die Mastercard Touch Cards könnten Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung so dabei unterstützen, die richtige Karte zu nutzen und beim Bezahlen in Geschäften unabhängig zu agieren.

Sukzessive werde die OLB allen Kundinnen und Kunden die neuen Touch Cards zur Verfügung stellen. Der automatische Wechsel sei in Abhängigkeit von dem Gültigkeitsdatum der jeweiligen Karte geplant. So würden noch bis Ende dieses Jahres bereits die ersten rund 140.000 Karten ausgetauscht.

LinkedIn

Die OLB hat sich aktiv der Vielfalt verschrieben und unterstützt über zahlreiche Projektförderungen immer wieder gemeinnützige Initiativen, die für Inklusion und Autonomie stehen. Daher freut es uns sehr, dass wir auch mit unseren neuen Karten zur Inklusion beitragen und vielen Menschen durch die einfache haptische Unterscheidbarkeit den Kartengebrauch im Alltag erleichtern können.“

Sinan Ilkgün, OLB Head of Business Development, Products & Digital Transformation

Eine weitere Besonderheit neben den Einkerbungen würden die neuen Kreditkarten Gold und World Elite vorweisen können. Diese seien die ersten Karten, die die OLB (Website) aus nachhaltigeren Materialien („recyceltes PVC – rPVC“) herstellen lasse. Zunächst rund 10.000 Gold- und World Elite-Kreditkarten werde die Bank über die kommenden drei Monate gegen rPVC-Karten in neuem Design austauschen. In Zukunft sollen dann auch weitere Karten aus wiederverwertetem Kunststoff produziert werden.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert