Whitepaper: Robo-Advisor nicht für alle geeignet
Im Whitepaper “Emerging models of digital wealth advisory” erläutern Deloitte und Avaloq anhand ihrer jeweiligen Erfahrungen, warum für verschiedene Anlegergruppen unterschiedliche Modelle der digitalen Vermögensberatung sinnvoll sind. Kernaussage: Bevor Robo-Advisor zum Einsatz kommen, sollten Vermögensverwalter ihre Digitalisierungsstrategie klar definieren.
Digitale Lösungen wälzen die Finanzdienstleistungsbranche um und sorgen dafür, dass neue Modelle der digitalen Vermögensberatung entstehen. Finanzinvestitionen sind nicht mehr allein wohlhabenden Anlegern vorbehalten. Neue, technikaffine Kunden kommen hinzu und sie haben andere Erwartungen als die traditionellen Finanzanleger. In diesem neuen Umfeld sollten Vermögensverwalter ihren Ansatz um digitale Lösungen erweitern, damit sie die ganze Bandbreite der Kunden bedienen können.Das Whitepaper beschreibt einige der häufigsten Modelle der Robo-Advisor – also digitalen Vermögensberatung –und hebt hervor, dass die Zielgruppe, die Anlagephilosophie des Kunden und der Serviceanspruch entscheidende Faktoren dafür sind, den besten Beratungsansatz zu bestimmen. Während Kleinanleger kostensensibel sind und nach vollautomatischem Robo-Advisor Ausschau halten, bevorzugen Großanleger eine Kombination aus digitaler Beratung und zwischenmenschlichem Austausch.
Immer mehr Vermögensverwalter investieren in neue Technologien und verbessern ihr digitales Angebot, um den Erwartungen ihrer Kunden zu entsprechen. Dabei sollte jedoch bedacht werden, dass es bei einer digitalen Lösung genauso um Strategie wie um Technologie geht. Ohne klare Strategie führt die Investition unter Umständen nicht zum gewünschten Ergebnis.”
Steve Hauman, Gesellschafter bei Deloitte Luxemburg
Sehr vermögende Kunden erwarten dagegen eine persönliche Betreuung durch ihren Vermögensverwalter, sie sind digitalen Modellen gegenüber eher abgeneigt. Das Whitepaper zeigt auf, wie wichtig es ist, dass Privatbanken und Vermögensverwalter eine klare Strategie festlegen, bevor sie den Weg der Digitalisierung beschreiten.
Das Whitepaper legt zudem die verschiedenen Optionen dar, die Banken und Vermögensverwaltern bei einer Entscheidung für Robo-Advisor offenstehen. Daneben werden Vor- und Nachteile einer internen Implementierung dieser Lösung im Gegensatz zur Zusammenarbeit mit etablierten FinTechs oder der Nutzung bestehender Plattformen erläutert.
Die Technik ermöglicht eine Vielzahl von Vermögensberatungsmodellen, und digitale Angebote sind von entscheidender Bedeutung, wenn Banken die neuen Märkte bedienen möchten. Es ist jedoch zu beachten, dass die Umstellung auf technologiebasierte Lösungen auch einen Wandel in der Unternehmenskultur erfordert, damit ein nahtloses Kundenerlebnis gewährleistet ist.”
Thibaut Jacquet-Lagrèze, Head of Group Marketing bei Avaloq
Der englischsprachige Bericht „Emerging models of digital wealth advisory“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/62083
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