Robo-Advisor VisualVest integriert ChatGPT in digitalen Kunden-Coach
VisualVest hat als nach eigenen Angaben erster Robo-Advisor die von OpenAI entwickelte künstliche Intelligenz GPT-3 in sein Angebot integriert. Die künstliche Intelligenz, die auch im vieldiskutierten Chatbot ChatGPT über das GPT-Sprachmodell (Generative Pretrained Transformer) zum Einsatz kommt, liefert ab sofort Inhalte für den hauseigenen digitalen Kunden-Coach KuCo. Allerdings ist das, was das Unternehmen da als KI verspricht, noch sehr rudimentär und schon aus juristischen Gründen begrenzt.
Der digitale Kunden-Coach KuCo ist ein Conversational Interface von VisualVest, das Anlegern Tipps und Hilfestellungen zu unterschiedlichen Themenbereichen der Geldanlage gibt. Die Kunden können aus vorgegebenen Themen und Fragen wählen – und KuCo soll die Antworten liefern.Doch wie bei so vielen Unternehmen befindet sich das Ganze noch im Experimentierstadium. In einem ersten Schritt hat VisualVest die neueste Version der KI in den Themenbereich “Nachhaltigkeit” des KuCo integriert. Hier können sich Interessierte unter anderem darüber informieren, was es mit nachhaltigem Investment auf sich hat und wo die Unterschiede zu konventionellen Investments liegen. Die KI liefert Antworten auf einige ausgewählte Fragen, die gestellt werden können – also bei Licht betrachtet Dinge, für die es nicht unbedingt eine KI bräuchte. Der Vorteil für den Nutzer: Wird die jeweilige Antwort nicht verstanden, kann nochmal nachgefragt werden. Die von der KI erzeugte Antwort wird daraufhin umformuliert und einfacher und verständlicher gemacht.
Das Ganze ist aber auch mit einer rechtlichen Komponente verbunden: Damit die von der KI gelieferten Inhalte rechtskonform, fachlich korrekt und leicht verständlich sind, haben die Nutzerinnen und Nutzer die Wahl zwischen vordefinierten Fragen – die Eingabe von Freitexten ist hingegen nicht möglich. VisualVest sichert die Qualität der Inhalte durch umfangreiche, unbemerkt im Hintergrund ablaufende Abfragen (sogenannte Prompts).
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz gibt uns neue Möglichkeiten, einfache und bedarfsgerechte Lösungen für Anleger und Bankberater bereitzustellen. Mit der Integration der von OpenAI entwickelten KI können wir jetzt noch besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Anleger eingehen und ihnen Informationen aus dem komplexen Finanzumfeld verständlich vermitteln.”
Katja Speck, Chief Marketing & Innovation Officer bei VisualVest
Damit komme man dem Ziel, mit Hilfe von technologischem Fortschritt die Geldanlage so unkompliziert und verständlich wie möglich zu gestalten, ein gutes Stück näher und könne „Hürden nehmen und allen Zugang zu einer professionellen Vermögensverwaltung geben“, wie es Speck formuliert. Der Themenbereich Nachhaltigkeit des KuCos ist unter diesem Link zu erreichen.tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/151081
Schreiben Sie einen Kommentar