Signicat führt InstantKYC und InstantKYB für AML-konformes Onboarding ein
Signicat, ein europäischer Anbieter im Bereich digitaler Identitätslösungen, hat die Einführung seiner neuen Produkte InstantKYC und InstantKYB angekündigt. Diese Lösungen sollen signifikante Fortschritte in der Identitätsverifizierung, dem Risikomanagement und der Compliance bieten und integrieren sämtliche Schritte des KYC- (Know Your Customer) und KYB- (Know Your Business) Onboarding-Prozesses in einer einzigen Lösung.
Die Lösungen InstantKYC und InstantKYB sollen laut Anbieter die ersten ihrer Art mit vordefinierten Workflows basierend auf branchenübergreifenden Best Practices sein, die für den sofortigen Einsatz bereit sind und die spezifischen AML (Anti-Money Laundering) Vorschriften verschiedener Länder erfüllen. Dies soll Unternehmen die Expansion in neue Märkte erleichtern. Dabei zielt InstantKYC darauf ab, Personen zu authentifizieren und die erforderlichen Überprüfungen je nach Land durchzuführen, während InstantKYB wichtige Unternehmensdaten verifiziert, um die Sicherheit der Geschäftsbeziehungen zu gewährleisten. Darüber hinaus enthält das Angebot ein Risikobewertungssystem, das betrügerische Aktivitäten frühzeitig erkennen kann.Die Produkte ermöglichen laut Anbieter eine effiziente Integration mittels einer einzigen API und bieten Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank, was die internationale Markteinführung beschleunigt. InstantKYC ist bereits in mehreren europäischen Ländern verfügbar, darunter Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, die Niederlande, Deutschland, Spanien und Großbritannien. InstantKYB wird vorerst in Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und den Niederlanden angeboten, mit Plänen zur baldigen Ausweitung auf weitere Märkte. Signicat plant auch, die Integration mit seiner Case-Manager-Lösung zu bieten, um eine transparente Visualisierung der Ergebnisse zu ermöglichen.
Eine der zusätzlichen Funktionen von InstantKYC und InstantKYB ist die Möglichkeit der frühzeitigen Betrugserkennung. Wir leben in einer Zeit, in der Betrug auf dem Vormarsch ist. Deshalb wollen wir, dass Unternehmen in der Lage sind, betrügerische Akteure frühzeitig im Kundenregistrierungsprozess zu identifizieren und zu eliminieren, um Risiken, Kosten und Verluste zu minimieren.”
Philipp Wegmann, Country Manager DACH bei Signicat
Risikoindikatoren erkennen und Fraud verhindern
Erklärtes Ziel von Signicat ist die Bereitstellung eines Risiko-Scoring als Teil des Prozesses, bei dem verschiedene Attribute des Endbenutzers sorgfältig bewertet werden, um betrügerische Muster bereits in den frühen Phasen des Onboarding-Prozesses zu erkennen. Im Falle der Erkennung von Risikoindikatoren wird der Prozess unterbrochen, um zu verhindern, dass ein Kunde einem Prozess unterzogen wird, der nicht mit den zuvor festgelegten Sicherheitsanforderungen konform ist.
Die neuen Lösungen richten sich an Unternehmen sowohl in regulierten als auch in nicht regulierten Sektoren, die durch verbesserte Automatisierung und vereinfachte Arbeitsabläufe ihre Onboardingprozesse optimieren und ihre internationalen Expansionsstrategien vorantreiben möchten.
Diese neuen ‘Instant’-Workflows ermöglichen es Unternehmen, KYC- und KYB-Best Practices für eine Reihe von Ländern wiederzuverwenden. Sie beinhalten Best-Practice-Methoden zur Identitätsüberprüfung aus der Ferne und zur Datenvalidierung in externen Datensätzen nach Ländern, kombiniert in einem vorkonfigurierten Prozess. Wie der Name schon sagt, bedeutet ‘Instant’, dass sie sofort einsetzbar sind.”
Thomas Osinga, Tribe Lead Onboarding & Orchestration bei Signicat
Die Produkte bieten eine effiziente Integration mit zahlreichen Anbietern über eine einzige API und ermöglichen den Zugriff auf eine große Datenbank von Datenpunkten ohne komplexe Prozesse. Durch die internationale Abdeckung über mehrere Rechtsordnungen hinweg haben Unternehmen einen einzigen Ansprechpartner für die Einhaltung lokaler Anti-Geldwäsche-Vorschriften.tw
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