So kommt die Fotoüberweisung bei den Deutschen an
Mit der Fotoüberweisung genüge ein Foto mit dem Smartphone, um die Daten automatisch in das Überweisungsformular zu übertragen. Die Funktion und ihre Vorteile kennen laut einer aktuellen Gini-Umfrage mittlerweile 40 Prozent der Deutschen. Bei den 35- bis 44-Jährigen sei es die Hälfte (52 Prozent); bei den Jüngeren (18 bis 34 Jahre) sind es 44 Prozent.
Die Bekanntheit der Fotoüberweisung hänge auch mit weiteren soziodemografischen Merkmalen zusammen. So kennen sie Haushalte mit einer Person zu beispielsweise 36 Prozent, bei 4-Personen-Haushalten sind es die Hälfte (50 Prozent). Der Bekanntheitsgrad der Fotoüberweisung steige dabei nicht nur mit der Größe der Haushalte, sondern auch mit dem Einkommen: Während lediglich 26 Prozent derjenigen, die weniger als 1.000 Euro im Monat verdienen, die Funktion kennen, wird bei denjenigen, die zwischen 5.000 und 10.000 Euro im Monat verdienen, ein Spitzenwert von 67 Prozent erreicht. Direktbankkunden kennen die Fotoüberweisung mit 53 Prozent häufiger als Filialbankkunden (38 Prozent). Neben Schnelligkeit und Einfachheit würde auch Komfort zu den Vorteilen der Fotoüberweisung zählen. Das manuelle Abtippen der Empfängerdaten entfalle, wodurch auch Tippfehler vermieden würden.Vor allem Familien würden auf die Funktion setzen: 55 Prozent der Mobile-Banking-Nutzer aus Haushalten mit vier oder mehr Personen, die von der Fotoüberweisung wissen, nutzen diese, bei den Alleinlebenden sind es hingegen nur 34 Prozent.
Es seien besonders die jüngeren Generationen, die das Feature verwenden: Die Hälfte (51 Prozent) der 18- bis 34-jährigen Mobile-Banking-User und Fotoüberweisungskenner fotografiert oder scannt Rechnungen. Ab einem Alter von 55 Jahren sinke der Wert auf 36 Prozent.
Mobile-Banking-Nutzer legen großen Wert auf verschiedene Banking-Funktionen, die helfen, Vorgänge schnell und einfach zu erledigen. Die sehr hohe Zufriedenheit mit der Fotoüberweisung zeigt uns, dass diese Funktion bereits ein wichtiger Bestandteil des Mobile Bankings ist.”
Holger Teske, CEO und Mitgründer von Gini
Hohe Zufriedenheit mit der Fotoüberweisung
Die Nutzer von Fotoüberweisungen zeigen sich sehr zufrieden mit der Funktion: Insgesamt seien 9 von 10 Nutzern (91 Prozent) sehr oder eher zufrieden. Besonders von älteren Menschen werde die Funktion geschätzt. Die Zufriedenheitsquote steigt ab einem Alter von 45 Jahren auf 95 Prozent.
Wenn die älteren Generationen die Fotoüberweisung nutzen, dann auch gleich richtig: Die meisten Mobile-Banking-User, die Rechnungen per Foto 2- bis 3-mal pro Monat begleichen, sind 45 Jahre und älter (40 Prozent). Im Vergleich dazu sind die 25- bis 44-Jährigen seltener aktiv: Die meisten verwenden Fotoüberweisungen weniger als einmal pro Monat (31 Prozent).
Häufiger genutzt werden Fotoüberweisungen von Männern. Die meisten (33 Prozent) verwenden sie 2- bis 3-mal pro Monat. Bei den Frauen passiert dies größtenteils seltener als einmal pro Monat.
Über die Umfrage
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage von YouGov im Auftrag von Gini (Website), an der 2091 Personen zwischen dem 02. und 05.12.2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.ft
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