Sparkasse KölnBonn und Deutsche Postbank gewinnen das ibi Website Rating 2016
Am 17. Februar 2016 fand in Frankfurt am Main die diesjährige Verleihung der ibi Website Rating Awards für die beste Banken-Website statt. Evaluiert wurden Internet-Auftritte von 50 Banken und Sparkassen hinsichtlich ihrer Unterstützung der Kundengruppen Beratungskunde und Selbstentscheider.
Was der FC Bayern im Fußball ist, scheint die Sparkasse KölnBonn beim ibi Website-Rating zu sein: ibi kürte für die beste Umsetzung in diesem Jahr erneut die Sparkasse KölnBonn in der Kategorie „Beratungskunde“, sowie die Deutsche Postbank in der Kategorie „Selbstentscheider“. Hinsichtlich der Unterstützung des Konsumentenkreditprozesses belegen die Sparkasse KölnBonn für den Beratungskunden und die SKG Bank für den Selbstentscheider jeweils den ersten Platz.Die Top 10 des ibi Website Rating 2016 für die Kundentypen „Beratungskunde“ und „Selbstentscheider“
Innovative Technologien und digitale Welten beeinflussen Anforderungen und Verhalten des Kunden bei seiner Interaktion mit Finanzdienstleistern. Anspruchsvolle Kunden fordern gleichermaßen Individualität wie auch passende Rahmenbedingungen für die Interaktion mit der Bank. Veränderungen bedingen sich insbesondere durch die Nutzung neuer Frontend-Geräte, das Verhalten in Prozessen und durch die Möglichkeiten zur Generierung zusätzlicher Informationen und Auswertungsmöglichkeiten.
Die Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Ausgestaltung von Banken-Webseiten werden von der Forschungs- und Beratungsgesellschaft ibi research an der Universität Regensburg kontinuierlich erhoben. ibi research gestaltet aus den etablierten sowie neu entwickelten Kriterien ihr ibi Website Rating.
Beratungsqualität und Usability
Unterschieden wird dabei in die Kategorien Beratungsqualität und Usability. Die Beratungsqualität bildet ab, wie es gelingt, Kunden in ihren Kaufentscheidungsprozessen zu unterstützen und zu steuern. Mit einer gekonnt ausgestalteten Usability wird dem Kunden das mühelose Auffinden und Erfassen von Informationen ermöglicht sowie ein reibungsloser Prozessdurchlauf sichergestellt. Das ibi Website Rating bildet dabei im Schwerpunkt die vertriebliche Ausgestaltung der Webseiten von Banken und Sparkassen ab.
Gewaltiger Kriterienkatalog mit über 700 Detailkriterien
Besonders beeindruckend ist die wissenschaftliche Genauigkeit, mit der ibi research an die Bewertung der Websites geht. So erfolgt die Bewertung der Kreditinstitute anhand eines erprobten, stetig wachsenden Kriterienkatalogs mit mehr als 700 Detailkriterien. Anhand dieser lässt sich die Umsetzung der geforderten Kriterien an den Internetvertrieb von Banken und Sparkassen schon fast akribisch genau messen. Für den Kundentyp „Beratungskunde“ positionieren sich die Sparkasse KölnBonn, die Sparkasse Hannover und die Kreissparkasse Ludwigsburg auf den vorderen Plätzen. In der Kategorie „Selbstentscheider“ sichern sich die Deutsche Postbank, die norisbank sowie die comdirect bank die Positionen auf dem Siegerpodest.
Für das Schwerpunktthema Konsumentenkredit zeigen ebenfalls die Sparkasse KölnBonn, die Sparkasse Hannover und die Kreissparkasse Ludwigsburg die besten Umsetzungen für den Beratungskunden. Der Selbstentscheider wird für das Produkt Konsumentenkredit am besten von der SKG Bank, der Barclaycard – Barclay Bank PLC sowie der norisbank unterstützt.
Weitere Details zum ibi Website Rating finden Sie hier.aj
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https://itfm.link/27048
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