Sparkasse stellt automatisierte Kundenidentifikation über den Personalausweis vor
Die Sparkassen stellen einen neuen digitalen Ausweis-Service vor, der die automatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassenkunden mit minimalem Aufwand und innerhalb kürzester Zeit ermöglicht. Hinter dem Service steht die S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird eng vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband begleitet.
Einen neuen Kunden anzulegen, erfordert auch heute noch mehr Aufwand als eigentlich technisch nötig wäre. Die Initiatoren des neuen digitalen Ausweis-Service der Sparkassen sprechen von bis zu acht einzelnen Handgriffen, die dafür nötig sind, um die Kundendaten neu anzulegen oder zu aktualisieren. Das Unternehmen veranschlagt hierfür sieben Minuten, was zwar sicherlich eher ein Wert am oberen Ende der Skala sein dürfte, aber durchaus zeigt, wo das Problem liegt: es ist ein Zeitfaktor – ein weitgehend überflüssiger noch dazu.Durch den Digitalen-Ausweis-Service der S-Markt & Mehrwert können Personendaten und Ausweiskopie nun in etwa drei Minuten ausgelesen bzw. angefertigt, per Schnittstelle in das Kernbanksystem OSPlus übertragen und archiviert werden. Technisch ist ein solcher Prozess problemlos möglich, weil die zu übertragenden Daten ja stets an derselben Stelle stehen und der Berater nur noch prüfen muss, ob die OCR sauber gearbeitet hat. Auch das Auslesen elektronischer Aufenthaltstitel ist möglich.
Chip des Personalausweises muss nicht aktiviert sein
Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben der Zeitersparnis für Marktbereich und Marktfolge wird durch die vollautomatische Identifikation und Legitimierung eine fehlerfreie Datenübernahme erreicht. Darüber hinaus erkennt die eingesetzte Soft- und Hardware nach Angaben des Unternehmens gefälschte Ausweise und blockiert sofort die Verarbeitung der Daten. Ein Ausweis-Scan und digitale Archivierung zählen ebenfalls zu den angebotenen Features. Um den neuen Service zu entwickeln, hatte die S-Markt & Mehrwert Ende 2017 deutschlandweit das erste Berechtigungszertifikat für das Vor-Ort-Auslesen von Ausweisdaten vom Bundesverwaltungsamt erhalten.
Wir wollen die Vorteile dieses vollautomatischen Verfahrens so bald wie möglich allen Sparkassen in Deutschland zur Verfügung stellen. Denn neben Zeit- und Kosteneinsparungen profitieren Institute auch davon, dass die Erfüllung bankaufsichtlicher Auflagen dadurch stark vereinfacht wird.“
Matthias Drefs, Bereichsleiter Forschung und Entwicklung, S Markt & Mehrwert
Übrigens muss für die Verwendung der Ausweisdaten der Personalausweis-Chip nicht aktiviert werden und der Kunde muss auch nicht seine hierfür verfügbare PIN kennen. Denn eine Änderung im Personalausweisgesetz (§ 18a PAuswG), die in der neuen Form im Juli 2017 in Kraft getreten ist, erlaubt das Auslesen und die Nutzung der auf dem Chip gespeicherten Daten. Die Daten sind bereits auf allen seit November 2010 ausgestellten Personalausweisen gespeichert, so dass das Gros der heute beim Kunden befindlichen Ausweise die Funktion unterstützt. Die flächendeckende Versorgung soll bis 2020 abgeschlossen sein.
Die Funktionsweise des Digitalen-Ausweis-Services beruht darauf, dass der auf dem Ausweis befindliche RFID-Chip bei inländischen Ausweisen mithilfe einer App des Unternehmens Authada per Tablet oder Smartphone ausgelesen wird. Über die App werden auch Fotos des Dokuments als digitale Kopie angefertigt. Im Fall von ausländischen Ausweisen geschieht dies mithilfe eines zentralen Scanners der Bundesdruckerei: Dieser prüft den Ausweis, liest die Daten aus und fertigt automatisch eine Scan-Kopie an. Über die jeweilige Ausbaustufe kann jede Sparkasse selbst entscheiden.
Pilotprojekt zur Ausweisidentifizierung läuft bereits
Die Berliner Sparkasse testet den Ausweis-Service seit Mitte Januar und plant, ihn nach erfolgreicher Pilotierung in fast 90 Filialen einzusetzen. „Das Produkt ist zeitgemäß und kommt sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Kunden gut an“, erklärt Maurice Zengel, Medialer Vertrieb bei der Berliner Sparkasse. „Viele Kunden sind verblüfft, wie einfach die Daten ausgelesen werden können und nehmen die Berliner Sparkasse durch den Einsatz des Ausweis-Services als modernes, digital affines Institut wahr“, so Zengel. Alles in allem sorgt der digitale Ausweis-Service dafür, dass die Echtheit der Dokumente zweifelsfrei festgestellt werden kann und die Datenerfassung in kürzester Zeit erfolgen kann. Weitere Sparkassen haben mit der Einführung des Digitalen-Ausweis-Services bereits begonnen.tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/88896
Schreiben Sie einen Kommentar