ARCHIV17. August 2021

Sparkasse vertreibt Samsung-Smartphones für die eigene S-POS-App

Im Rahmen einer Kooperation sollen Geschäftskunden der Sparkassen-Finanzgruppe bestimmte Samsung-Smartphones günstiger erwerben können. Die Bezahl-App S-POS, die mobile, kontaktlose Zahlungen auch per girocard ermöglicht, ist bereits vorinstalliert. Im nächsten Schritt soll das Angebot um Tablets erweitert werden.

Mobil und Kontaktlos Bezahlen mit Android-Smartphone von Samsung und girocard – die S-POS-App macht es möglich. <Q>S-Payment
Mobil und kontaktlos bezahlen mit Android-Smartphone von Samsung und girocard – die S-POS-App macht es möglich. S-Payment

 

Im April 2021 startete die App „Sparkasse POS“ (S-POS), eine Softwarelösung, die Kartenzahlungen mit girocard und Kreditkarte an einem Android-Smartphone ohne zusätzliche Akzeptanz-Hardware ermöglicht (wir berichteten). Angesichts des aktuellen Kontaktlos-Booms will die Sparkasse insbesondere kleinen und mittleren Einzelhändlern ein niederschwelliges Angebot machen, um das eigene Smartphone als mobiles Kartenlesegerät nutzen zu können.

Eigener Samsung-Shop

Nun geht die Sparkassengruppe noch einen Schritt weiter und bietet in Kooperation mit Samsung geeignete Smartphones an. Unter www.sparkasse-pos.de/samsung können ab sofort registrierte Geschäfts- und Gewerbekunden der Sparkassen bestimmte Samsung-Smartphones zu Sonderkonditionen erwerben. Die App ist bereits vorinstalliert, damit die Händler nach dem Erhalt des Smartphones sofort loslegen und mithilfe von S-POS bargeldlos kassieren können.

Allerdings warnt die Sparkasse inzwischen bereits auf der Login-Seite, dass es aufgrund der aktuellen weltweiten Warenverfügbarkeit der Modelle zu längeren Lieferzeiten kommen kann. Zur Wahl stehen drei Modelle, die unterschiedlichen Anforderungen genügen sollen: das Flaggschiff Galaxy S21, das günstigere Einsteigermodell Galaxy A32 sowie das Galaxy XCover 5, ein kompaktes Outdoor-Gerät. Nach Angaben der beiden Kooperationspartner soll das Angebot zukünftig um Tablets erweitert werden, darunter auch Geräte, die besonders robust gegenüber äußeren Einflüssen wie Stößen, Staub und Wasser sind.

<Q>Samsung Electronics
Samsung Electronics

„Im Taxi, im Café und Restaurant, am Kiosk oder beim Bäcker wird häufig noch mit Kleingeld hantiert. Durch die starke Partnerschaft mit der S-Payment ermöglichen wir nun auch kleinen und mobilen Händlern, Kartenzahlungen flexibel und einfach zu akzeptieren. Die App Sparkasse-POS verwandelt Smartphones im Handumdrehen in ein Kartenlesegerät.“

Tuncay Sandikci, Director IT & Mobile Communication (IM) B2B bei Samsung Electronics

Ganzheitliche Bezahllösung

S-POS ist nach Angaben der Sparkassen die erste Akzeptanz-App im deutschen Markt, an der auch Zahlungen mit der girocard, dem hierzulande erfolgreichsten und beliebtesten Zahlverfahren, möglich sind. Laut der Studie „POS-Systeme 2020″ des EHI-Retail Institute wollen 77 Prozent der befragten Händler ihre Hardware in den nächsten Jahren ganz oder teilweise erneuern. In diesem Zusammenhang planen 56 Prozent der befragten Händler, den Kassiervorgang künftig auch auf mobilen Geräten im Sinne einer „mobilen Kasse” abzuwickeln. Diesen Markt adressiert die Sparkassen nun mit einem kombinierten Angebot, das sowohl Hard- wie Software umfasst.

<Q>S-Payment
S-Payment

„Die ganzheitliche Betrachtung von Digital Payments verlangt, dass wir auch die Anforderungen der Akzeptanzseite mitdenken. Mit dem Servicepaket „Digitaler KMU“ und der App „Sparkasse-POS“ entwickeln wir die digitalen Payment-Angebote der Sparkassen vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen weiter.“

Erik Meierhoff, Mitglied der Geschäftsführung der S-Payment

Durch die Kooperation mit Samsung mache die Sparkassen-Finanzgruppe ihren Händlerkunden den flexiblen, individuellen und kostengünstigen Einstieg in das bargeldlose Kassieren ab sofort noch leichter, kommentiert Meierhoff den Start des neuen Webshops. hj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert