ARCHIV18. April 2024

Mehrwerte: Sparkassen führen In-Game-Rechner für Transparenz in Online-Spielen ein

Die Sparkasse verstärken seit ein paar Wochen Services, die nicht direkt Banking-Services sind, aber im Umfeld interessant sein könnten. Zuletzt einen “Rücksenderechner” (Website) und jetzt neu einen Währungsumrechner für Spiele-Welten – also ein In-Game-Rechner für virtuelle Währungen.

Der In-Game-Rechner gibt es als App im Webbrowser und als Browser-Erweiterung.
DSGV
Das wird vielen Spiele-Publishern nicht gefallen: Die Sparkassen (genauer der DSGV) sorgt im virtuellen Raum für mehr finanziellen Durchblick. Mit der Einführung des kostenlosen In-Game-Rechners können Spielerinnen und Spieler die In-Game-Währungen der 30 größten Online-Spiele sofort in Euro umrechnen. So erhalten sie in Echtzeit einen Überblick darüber, wie viel „echtes“ Geld sie im Spiel gerade ausgegeben haben. Bei jüngeren Spielern hilft der Rechner hauptsächlich den Eltern dabei, virtuelle Währungen besser einzuschätzen und potenziellen finanziellen Kontrollverlusten vorzubeugen.

In-Game-Rechner: Verschleierte Kosten sichtbar machen

In vielen Online-Spielen existieren eigene Währungen, die Spieler nutzen, um digitale Gegenstände oder kosmetische Inhalte zu erwerben. Diese virtuellen Währungen machen es jedoch oft schwer, die tatsächlichen Ausgaben zu erfassen, da sie den Bezug zu realen Geldbeträgen verschleiern. Der In-Game-Rechner schafft Klarheit und bietet eine verlässliche Hilfe, um virtuelle Ausgaben zu kontrollieren und verantwortungsbewusst zu agieren. Der Rechner steht kostenfrei als App, Browser-Erweiterung und auf www.sparkasse.de/in-game-rechner (hier) zur Verfügung.

Umgerechnet werden können die In-Game-Währungen der 30 größten Spiele, indem sie die gewünschte Währung auswählen und den Betrag eingeben. Mit der zugehörigen App kann sogar der Bildschirm fotografiert und die Umrechnung direkt auf dem Display angezeigt werden. Datenschutz steht dabei an erster Stelle, denn die App scannt nur die für die Umrechnung relevanten Informationen.

Zusätzlich zur Website und der App wird auch eine Browsererweiterung angeboten, die es Spielern ermöglicht, den Euro-Wert von In-Game-Produkten direkt im Browser zu sehen. Diese Erweiterung unterstützt Browser wie Safari, Chrome, Firefox und Edge.

Spannende Strategie

Technisch gesehen ist es natürlich keine große Sache – aber es zeigt eine deutliche Strategieerweiterung der Sparkassen. Setzte man früher auf die üblichen Services rund ums Geld, erweitern die Sparkassen ganz langsam ihre Reichweite zu Non-Banking-Services. Mehrwertdienste sind stark im kommen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert