ALLGEMEIN15. Oktober 2024

Stripe führt Kauf auf Rechnung als komplette White-Label-Lösung ein

Stripe
Stripe

Die Finanzinfrastruktur-Plattform Stripe erweitert ihr Angebot und ermöglicht es Unternehmen ab sofort, ihren Kunden den Kauf auf Rechnung anzubieten. Diese neue Funktion erlaubt es Käufern, ihre Bestellungen erst nach Erhalt der Ware zu bezahlen. Händler profitieren dabei von einer besonders schnellen Auszahlung: Bereits nach zwei Tagen überweist Stripe den Rechnungsbetrag, unabhängig davon, ob und wann der Kunde seine Ware bezahlt. Das Rechnungs- und Mahnwesen wird komplett an Stripe ausgelagert.

Ein zentrales Merkmal der neuen Funktion ist die vollständige White-Label-Option. Diese ermöglicht es Händlern, den Kauf auf Rechnung nahtlos in ihre bestehenden Systeme zu integrieren und die gesamte Kundenkommunikation individuell zu gestalten. Händler könnten ein individuelles Kundenerlebnis schaffen, das auf ihre Marke zugeschnitten ist, und gleichzeitig von der einfachen Integration profitieren, erklärt das Unternehmen. Die Abwicklung des Rechnungs- und Mahnwesens übernimmt dabei Stripe vollständig, was den Aufwand für die Händler deutlich reduzieren soll, zugleich aber auch das Selbstverständnis des Unternehmens dokumentiert.

Zahlungsgarantie von Stripe als Sicherheit für Händler

Gerade für Branchen mit breiten Kundengruppen oder hohen Retourenquoten kann sich der Kauf auf Rechnung als attraktive Zahlungsoption erweisen, es handelt sich dabei laut HDE-Zahlen in Deutschland immer noch den zweitbeliebtesten Zahlungsweg der deutschen Kunden, direkt knapp hinter Paypal. Händler erhalten durch die 100-prozentige Zahlungsgarantie eine größere Sicherheit bei ihrer Liquiditätsplanung, da das Risiko von Zahlungsverzögerungen oder -ausfällen auf Stripe übergeht. Das ist insbesondere in Branchen mit langem Zahlungslauf und hoher Retourenquote (z.B. Mode) ein wichtiges Asset, das vielen Händlern gefallen dürfte.

Marcos Raiser do Ó, StripeStripe

Etwa 28 Prozent der E-Commerce-Transaktionen in Deutschland werden über Kauf auf Rechnung abgewickelt. Mit unserer Lösung können Händler diese beliebte Zahlungsmethode ganz einfach in ihren Checkout integrieren und dabei den Zahlungsprozess effizienter gestalten.“

Marcos Raiser do Ó, Head of DACH & CEE bei Stripe

Durch die Einführung der neuen Zahlungsart bietet Stripe den Händlern eine zusätzliche Möglichkeit, den Kaufprozess für ihre Kunden zu optimieren und so potenziell ihre Umsätze zu steigern. Das Unternehmen mit Hauptsitzen in San Francisco und Dublin hat sich in den vergangenen Jahren als Finanzinfrastruktur-Plattform etabliert. Durch die Einführung des Kaufs auf Rechnung will Stripe seine Position als wichtiger Partner für Händler forcieren, die ihren Kunden flexible Zahlungsoptionen anbieten und zugleich ihre eigenen Prozesse effizienter gestalten wollen.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert