ARCHIV15. September 2021

SWIFT: 2 Milliarden API-Aufrufe in 2020! Neues Whitepaper hält starkes Plädoyer für API-Plattformen

SWIFT hat heute das Whitepaper “Be part of our open API revolution” (Download hier) veröffentlicht, das das Potenzial von Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) für die effiziente Umgestaltung des internationalen Finanzwesens aufzeigt. Zudem erläutert die SWIFT, wie sie API als Teil der Strategie zur Realisierung von Echtzeit-Transaktionen einsetzt.

Die Grobstruktur der SWIFT API-Plattform
SWIFT
Keine Frage: APIs sind die treibende Kraft hinter vielen der heute meistgenutzten Online-Produkte und -Dienste, indem sie Anwendungen und Webserver verbinden und den Datenaustausch vereinfachen. Auch die SWIFT greift seit Jahren auf APIs zurück – um deren Potenziale zu nutzen. Seine erste Anwendungsprogrammierschnittstelle hat das Unternehmen im Jahr 2017 eingeführt. Seitdem hätten Akzeptanz und Nutzung des SWIFT-API-Kanals erheblich zugenommen: Mit mehr als zwei Milliarden API-Aufrufen im Jahr 2020 zeigte sich ein Anstieg von 120 % im Vergleich zum Vorjahr.

Wie aus dem Whitepaper hervorgeht, nutzt SWIFT weiterhin die Leistungsfähigkeit von APIs zur Realisierung sofortiger, bedarfsgerechter Informations- und Transaktionsdienste in seinem gesamten Netzwerk, das damit zu einer offenen, beidseitigen Plattform umgestaltet wird. Damit ermöglicht es die Genossenschaft ihren mehr als 11.000 Mitgliedsinstitutionen, sich über einen eigenen API-Kanal mit der erneuerten und erweiterten Plattform zu verbinden. Gleichzeitig bietet SWIFT seinen Mitgliedern Zugang zu innovativen Diensten, die über gemeinschaftlich entwickelte APIs und sogar APIs von Drittanbietern verfügbar sind.

SWIFT
SWIFT zeigt sich vor allem überzeugt, dass API-Kanäle im Vergleich zu herkömmlichen Messaging-Kanälen deutlich flexiblere und maßgeschneiderte Geschäftsprozesse ermöglichen. Dank der Leistungsfähigkeit der Technologie ließen sich Daten zwischen mehreren Parteien in Echtzeit auszutauschen. Viele Dienste auf der erweiterten SWIFT-Plattform werden API-nativ sein. 20 veröffentlichte APIs stünden dafür bereit.

Der API-Bericht der SWIFT kann hier (nach Angabe der Kontaktinformationen) heruntergeladen werden.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert