Telekom-Studie: “Banken und Versicherer sind Spitzenreiter in punkto Digitalisierung”
69 Prozent der Finanzunternehmen haben die Digitalisierung in ihrer Geschäftsstrategie verankert. Die Branche zeigt sich damit so digital wie keine andere. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle repräsentative Telekom-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand – FINANZWESEN“, für die das Analystenhaus techconsult im Sommer 2017 rund 2.000 kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland befragte. Banken und Versicherungen nutzen die Digitalisierung, um sich besser auf die Wünsche ihrer Kunden einzustellen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern – nicht zuletzt gegenüber technologiegetriebenen Startups aus dem Finanzsektor.
Banken und Versicherungen sind Vorreiter der digitalen Transformation des Mittelstands. Mit 63 von 100 möglichen Punkten sind Finanzunternehmen so digital wie keine andere Branche; selbst die Industrie lassen Banker und Versicherer in Sachen Digitalisierung hinter sich. Über alle Branchen hinweg erreichen mittelständische Unternehmen im Digitalisierungsindex durchschnittlich nur 54 Punkte. Finanzdienstleister und Versicherer haben die Bedeutung der Digitalisierung erkannt: Mittlerweile gibt es kein Finanzunternehmen mehr, das sich nicht mit der Digitalisierung befasst hat. Bei 69 Prozent der Finanzdienstleister ist die Transformation sogar fester Bestandteil der Geschäftsstrategie. Zum Vergleich: Der Branchendurchschnitt liegt bei 42 Prozent.Investitionen in digitale Lösungen rentieren sich. Sie tragen dazu bei, den Umsatz zu steigern, Kosten zu verringern und flexibler zusammenzuarbeiten.“
Thomas Spreitzer, Vertrieb KMU/Partnervertrieb und Marketing, Telekom Deutschland
Sicherung der Marktposition
Mittelständische Banken und Versicherungen nutzen die Digitalisierung, um sich immer besser auf die Wünsche ihrer Kunden einzustellen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern – nicht zuletzt gegenüber technologiegetriebenen Startups aus dem Finanzsektor. Mit Erfolg: 94 Prozent der befragten Firmen, die mobil auf Geschäftsanwendungen zugreifen, geben an, schneller als zuvor auf Kundenanfragen reagieren zu können. 87 Prozent der Unternehmen, die eine professionelle Kundendatenbank einsetzen, sehen einen positiven Einfluss auf ihren Umsatz. 84 Prozent gestalten mit Cloud-Lösungen die internen Prozesse flexibler.
IT-Sicherheit und Datenschutz sind obligatorisch
Ein besonderes Augenmerk legen Banken und Versicherer im Zusammenhang mit der Digitalisierung auf IT-Sicherheit und Datenschutz. Mit 79 Indexpunkten hebt sich die Branche deutlich vom Durchschnitt ab, der bei 66 Punkten liegt. Der Grund: Datenerhebung und -verarbeitung unterliegen in dieser Branche extrem strengen Datenschutzregeln. Des Weiteren sind Banken und Versicherungen noch stärker als andere Unternehmen bemüht, Sicherheitslücken zu schließen und Cyber-Attacken zu vermeiden.
Der Branchenteilbericht „Digitalisierungsindex Mittelstand – FINANZWESEN“ kann hier als PDF heruntergeladen werden. Der Gesamtbericht soll sich auf der Website digitalisierungsindex.de finden lassen. Und wer mag, könne auch einen Online-Self-Check auf benchmark.digitalisierungsindex.de machen.aj
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