tellma – Telepräsenz für die Finanzbranche
Statt Filialen zu schließen, hatte die VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu eine Idee: Telepräsenz Vor-Ort (mehr hier). Nun wurde aus der Lösung der Bank ein eigenes Produkt: tellma, um auf verändertes Kundenverhalten und zunehmenden Kostendruck zu reagieren, ohne die eigenen TouchPoints zu den Kunden aufgeben zu müssen.
Ein Produkt von Banken für Banken entwickelt: tellma sei eine Telepräsenz-Lösung für die Finanzbranche. Gleichzeitig liefert die Technologie eine fast vollwertige Bankfiliale sowie direkte Kundenmehrwerte durch technische Features und die Möglichkeit, durch effizienten Personaleinsatz gleichzeitig die Öffnungszeiten zu erweitern.Dass die Lösung erfolgreich ist, zeigen die von der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu erhobenen Zahlen, die eine Kundenzufriedenheit von über 85 Prozent sowie eine Nutzungsquote von rund 4.000 Kunden in den 6 Monaten der Pilotierung an vier Geschäftsstellen widerspiegelt. Noch in 2018 wird die Anzahl der Installationen bei der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu mehr als verdoppelt. Darunter auch ein sog. Drittstandort in einem Einkaufszentrum. Aber nicht nur die Erfinder-VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu setzt tellma ein. Inzwischen befinden sich unter den Nutzern der Lösung weitere Genossenschaftsbanken und Sparkassen und unter den Interessenten bereits auch Banken aus dem Ausland.
Telepräsenz muss die Leistung beim Kunden liefern
Das tellma-Projektteam ist überzeugt, dass Telepräsenz bedeuten muss, dass der Bankmitarbeiter via Technologie hin zum Kunden transferiert werden muss. Die Leistungserbringung und somit der volle Bankservice findet am Kunden und (aus Sicht des Kunden) gefühlt nicht Remote statt. Viele kleine technische Details tragen zu diesem wichtigen Gefühl bei – so dass der Kunde binnen weniger Sekunden den Unterschied zwischen Realität und Telepräsenz nicht mehr bemerkt. Ein TV-Effekt oder das Gefühl wie bei Videotelefonie-Diensten wie Skype tritt nicht auf. Dieses Engagement wurde bereits zwei mal mit einer Auszeichnung gewürdigt, dem Innovationspreis-IT Best of 2018 in der Kategorie Finance der Initiative Mittelstand sowie dem 3. Platz beim BestProcessAward der FinanceSchool Frankfurt.
Weiterentwicklung in Arbeit
Aktuell entwickeln die Kaufbeurer eine neue Version des Telebanking-Terminals, in die nicht nur die Erfahrungen der ersten neun Monate Nutzerbetrieb einfließen, sondern die auch zusätzliche Neuheiten bringen soll. So zum Beispiel eine NFC/RFID-Schnittstelle inkl. Integration zum Bank-CRM, sowie ein verbessertes und einfacheres Dokumenten- und Formularmanagement per SignPad sein.
Daneben werde der Betrieb auch außerhalb des Banknetzes ohne Abstriche im vollen Funktionsumfang möglich sein, was insbesondere den Einsatz an Drittstandorten – also in nicht klassischen Bankfilialen attraktiv macht. Für die Integration an diesen neuen Standorten gibt es auf Bedarf eine Shop-in-Shop-Lösung als Erweiterung mitgeliefert.
Mittel- bis langfristig kündigen die Kaufbeurer eine App-Erweiterung für Smartphone / Tablet auf iOS und Android-Basis an sowie eine Telepräsenz-Beratungslösung. Mehr zu dem Thema zeigt die VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu hier.aj
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