ALLGEMEIN18. September 2024

Tradegate Direct: Adesso und Tradegate entwickeln neue kostenfreie Trading-App

Tradegate

Die meisten Endkunden kennen Tradegate über Tradegate Exchange als eine 2009 gegründete deutsche Wertpapierbörse mit Sitz in Berlin, die auf die Ausführung von Privatanleger-Aufträgen spezialisiert ist. Jetzt hat Tradegate eine neue Tradiont-App namens Tradegate Direct angekündigt, die gebührenfreien Handel ermöglicht. Dabei kommen die Apps sowie das Backend vom Dienstleister Adesso, der auf Technologien wie Kubernetes und die AWS Cloud setzt.  

Adesso hat in Zusammenarbeit mit Tradegate den neuen Service Tradegate Direct gelauncht. Die Trading-App will es Privatanlegern ermöglichen, gebührenfrei und ohne Fremdkosten über die Wertpapierbörse Tradegate Exchange zu handeln. Dabei steht die Einfachheit einer benutzerfreundlichen Handelserfahrung im Vordergrund, wie das Unternehmen betont. Adesso hat im Rahmen des Projekts die Entwicklung der Web-App, der mobilen Applikationen für iOS und Android sowie des zugrundeliegenden Backends übernommen. Tradegate Direct ist seit Sommer 2024 verfügbar.

Zukunftssichere Technologie als Grundlage für den Ausbau

Tradegate

Dabei bietet Tradegate Direct laut Unternehmensangaben eine benutzerfreundliche, App-basierte Plattform, die Privatanlegern die Kontoeröffnung und den Handel vereinfachen soll. Bei der Eröffnung eines Kontos werden für den Kunden automatisch zwei Depots eingerichtet. Auf dem Verrechnungskonto besteht die gesetzlich vorgeschriebene Einlagensicherung. Über die Privatanlegerbörse Tradegate Exchange können mehr als 10.000 Wertpapiere aus den Anlageklassen Aktien, ETPs und Mini-Futures gebührenfrei gehandelt werden. Abgerundet wird das Angebot durch die Kooperation mit Avaloq und BNP Paribas, wobei Avaloq das Kernbankensystem betreibt und BNP Paribas für Clearing, Settlement und Custody aller Wertpapiertransaktionen verantwortlich ist.

Das Team von Adesso, bestehend aus Spezialisten aus den Bereichen Backend-, Web-, iOS- und Android-Entwicklung, setzt für das gesamte Ökosystem von Tradegate Direct auf die neuesten Technologien. Das Angular-Web-Frontend und die beiden nativen Apps für iOS und Android werden über ein Microservices-basiertes Backend versorgt. Die gesamte IT-Architektur basiert auf Kubernetes Containern in der AWS Cloud und ermöglicht die dynamische Skalierung und Überwachung der Services. NET Core, Kafka, SQL Server und Elasticsearch ist die Verarbeitung der Geschäftsprozesse in Echtzeit möglich. Darüber hinaus ermöglicht die Architektur einen ressourcenschonenden Betrieb im Hintergrund, um das angeschlossene Kernbankensystem in Spitzenzeiten nicht zu überlasten.

Dank Adesso können wir Privatanlegern mit Tradegate Direct nun eine innovative Lösung für den Wertpapierhandel anbieten. Der neue Service versetzt unsere Kunden in die Lage, von den Vorteilen des gebührenfreien Handels an Europas größter Privatanlegerbörse zu profitieren. So können sie kosteneffizient Vermögen aufbauen.”

Karsten Haesen, Vorstandsmitglied Tradegate

Adesso

Tradegate Direct beweist, dass das Potenzial für digitale Lösungen am Wertpapiermarkt längst nicht erschöpft ist. Viele Privatpersonen suchen nach genau solchen einfachen und günstigen Angeboten, um einsteigen zu können.”

Stephan Mecking, Leiter des Geschäftsbereichs Banking bei Adesso

Und er ergänzt, dass der Einsatz leistungsfähiger, dynamischer Systeme seitens Adesso dazu beiträgt, dass Tradegate seinen Service mit der wachsenden Zahl an Transaktionen in den kommenden Jahren reibungslos skalieren könne. Im Rahmen der Fachtagung „Forum Banken 2024“ am 26. September 2024 in Frankfurt erfahren Interessierte mehr. In seinem Vortrag wird Dennis Puschmann, Direktor Produktmanagement bei Tradegate, im Detail auf die Entwicklung und Implementierung von Tradegate Direct eingehen.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert