ANWENDUNG18. Februar 2025

UnzerGPT soll Kundenservice und Datensicherheit in Einklang bringen

Unzer

Unzer, ein Anbieter von Zahlungs- und Softwarelösungen, führt seinen neuen, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Assistenten UnzerGPT ein. Ziel des neuen Tools ist es, den Mitarbeitern die sichere Nutzung von KI-Funktionen unter Einhaltung höchster Standards bezüglich Datenschutz und Compliance zu ermöglichen. Um sowohl allgemeine als auch unternehmensspezifische Anfragen effizient beantworten zu können, wurde UnzerGPT gezielt mit unternehmensinternen Daten trainiert. Bereits in den ersten Wochen nach dem Start tauschten knapp 100.000 Menschen Nachrichten aus – und 80 Prozent der Unzer-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter nutzten das Tool mindestens einmal.

Niv Liran, Chief Product and Technology Officer bei Unzer, erklärt: „Indem wir eine KI auf Basis großer Sprachmodelle in eine sichere Plattform integrieren, ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden den geschützten Einsatz modernster Technologie. UnzerGPT liefert präzise Antworten, passt sich flexibel an unsere Anforderungen an und unterstützt unsere Teams im Arbeitsalltag. Die breite Akzeptanz und das positive Feedback bestätigen das Potenzial – und wir sind gespannt, wie UnzerGPT unsere Prozesse weiter optimieren wird.“

Um die Zahlungssicherheit für Händler zu erhöhen, setzt Unzer KI über die internen Tools hinaus ein. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Risikomanagement. Herkömmliche regelbasierte Systeme stoßen zunehmend an ihre Grenzen, da Betrüger immer raffiniertere Techniken einsetzen. KI-gestützte Lösungen begegnen dieser Herausforderung durch die Analyse großer Mengen von Transaktionsdaten in Echtzeit und die Erkennung verdächtiger Muster und anormalen Verhaltens über mehrere Transaktionen hinweg.

KI-gestütztes Risikomanagement reduziert Betrugsfälle

Unzer

Um verdächtige Aktivitäten frühzeitig zu erkennen und gleichzeitig die Konversionsrate zu erhöhen, setzt Unzer nach eigenen Angaben in vielen Bereichen auf KI und maschinelles Lernen. Dadurch werden mehr legitime Transaktionen zugelassen. Im ersten Halbjahr 2024 hat die KI-basierte Risk Platform im Bereich „Buy Now, Pay Later (BNPL)“ mehr als 30.000 betrügerische Zahlungen im Wert von über 10 Millionen Euro unterbunden. Künftig will Unzer seine KI-Fähigkeiten ausbauen, um auch Sicherheit und Konversionsraten anderer Zahlungsmethoden wie Kreditkarten und SEPA-Lastschriften zu optimieren und Betrugsprävention zu stärken.

Unzer nutzt KI zudem, um das Einkaufserlebnis für Händler weiter zu verbessern, so eine Unternehmenssprecherin. Ein eigens entwickelter KI-Assistent ordnet Händleranfragen automatisch den richtigen Ansprechpartnern zu. Dadurch sollen sich Reaktionszeiten erheblich reduzieren lassen, während sich der Kundenservice verstärkt auf komplexere und anspruchsvollere Anliegen konzentrieren kann – ein bedeutender Effizienzgewinn für Händler und Service-Teams gleichermaßen.

Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem Zahlungen und Technologie kleine und mittlere Unternehmen optimal unterstützen. Durch die Verbindung von Technologie, Daten und Zahlungen helfen wir Händlern, ihren Kunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten.”

Niv Liran, Chief Product and Technology Officer bei Unzer

Und Liran ergänzt, die Einführung der KI-Assistenz sei ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Man wolle Services und Prozesse kontinuierlich weiterentwickeln, um den bestmöglichen Service zu bieten.

KI und menschliche Unterstützung im Gleichgewicht

Dennoch bleibt das Unternehmen trotz der wachsenden Bedeutung künstlicher Intelligenz seinem persönlichen, von Menschen geführten Kundenservice treu. Dabei sorgen Teams in Österreich, Deutschland und Dänemark dafür, dass Unternehmen jederzeit kompetente Hilfe bekommen. Die KI unterstützt diesen Service, ersetzt ihn aber nicht, wie Unzer betont. So entstehe eine ausgewogene Mischung aus Effizienz und individueller Betreuung. Unzers KI-Strategie sei ein zentraler Bestandteil der Unternehmensausrichtung, um Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und das Händlererlebnis zu verbessern. Dabei kombiniere das Unternehmen Technologie mit höchsten Datenschutzstandards und fachlicher Expertise, um sichere und leistungsfähige Lösungen und Workflows bereitzustellen.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert