PRODUKTE9. Dezember 2024

Vereinfachter Einstieg: Was steckt hinter der neuen Investing-Welt der Comdirect?

Comdirect

Gerade feiert die Comdirect ihr 30-jähriges Bestehen. Jetzt hat die Direktbank der Commerbank-Gruppe, die seit Jahren zwischen den traditionellen Bankenmarken und den Digitalbanken ihre Nische sucht, eine neue Investing-Welt vorgestellt. Es geht dabei einerseits um den vereinfachten Einstieg in die Geldanlage, wie sie die Neobanken und Anlegerportale seit Jahren propagieren, aber auch um die Verbesserung des Leistungsspektrums in puncto Geldanlage. Doch ist all das mehr als nur eine Produkt- und Landingpage-Strategie?

Die Comdirect als Marke der Commerzbank AG will den Kunden ab sofort ein verbessertes und erweitertes Produkt- und Leistungsspektrum im Wertpapierbereich anbieten. Dazu gehört die Ausweitung der 0-Euro-ETF-Aktion von bisher 250 auf über 550 Exchange Traded Funds, die Kunden nun drei Jahre lang ohne Orderentgelt im Sparplan erwerben können sollen. Erstmals sind auch aktive ETFs in größerer Anzahl im Angebot vertreten – eine Anlagekategorie, bei der traditionell eher Spielraum für Rabattierungen ist als bei den streng regelbasierten ETFs. Zusätzlich wurden für diese Aktion auch die Gebühren für die Einmalanlage abgeschafft, die bislang mit 3,90 Euro berechnet wurde. Eine weitere Neuerung gibt es im Bereich der Wertpapiersparpläne: Hier stehen den Kunden neuerdings über 10.000 sparplanfähige Produkte zur Verfügung, die ab 1 Euro Sparrate bespart werden können.

Comdirect

Darüber hinaus hat das Unternehmen aus Quickborn den Bereich Geldanlage auf der Website mit dem Ziel überarbeitet, den Zugang für Anleger zum Wertpapiersparen zu vereinfachen. Die Rede ist dabei von verbesserter Nutzerführung und optimierten Navigation sowie von Hilfestellungen und Anleitungen. Aus diesem Grund ist der Einstiegsbereich der Seiten neu strukturiert und gliedert sich in die drei Optionen: der vollumfängliche Robo-Advisor Cominvest, mit dem man nach Auswahl der passenden Anlagestrategie Geld investieren kann, der Portfolio-Planer, der ein strukturiertes – zu den eigenen Risiko- und Renditeerwartungen passendes – ETF- oder Fondsportfolio aufzubauen hilft.

Reduzierung der Produktseiten – aber mehr Videos

Dritte Option sind die Anlageideen für Selbstentscheider, die eine gute Entscheidungsgrundlage sowohl für Einsteiger als auch für wertpapieraffine Kunden darstellen soll. Zu jedem Wertpapierprodukt gibt es weitere Informationen, erstmals auch in Form eines Videos, um Interessierte bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen. Die Inhalte der Seiten sind nach den Worten des Unternehmens neu aufbereitet. Gleichzeitig wurde für eine verbesserte Übersichtlichkeit die Anzahl der Produktseiten deutlich reduziert. Ziel aller Maßnahmen sei es, ein leicht verständliches Informationsangebot zu liefern.

Die neue Investing Welt zeigt als Tourguide den Weg zu einer passenden Geldanlage. Zugleich wollen wir Kunden unterstützen, indem wir sie mit hilfreichen Inhalten versorgen, und sie so befähigen, für sich die richtigen Finanzentscheidungen zu treffen. Wir wollen ihnen ihre Bank- und Börsengeschäfte so einfach wie möglich machen.”

Björn Andersen, Bereichsleiter Brokerage bei Comdirect

Fertig ist all das aber dem Vernehmen nach noch nicht. Im kommenden Jahr wolle man die neue Investing Welt schrittweise um weitere nützliche Funktionen ausbauen.

Doch die Comdirect hat damit ein strukturelles Problem: Sie ist über die Jahre ihres Bestehens in verschiedene Richtungen gewachsen und hat einen weniger konkreten USP als viele andere Plattformen. Ob eine reine Landingpage-Strategie dazu taugt, den Markenkern zu schärfen oder neu zu definieren, darf angezweifelt werden. Bestenfalls kann man ihr attestieren, viele Dinge unter einem Dach zu haben – als eine trennscharfe Positionierung geht das aber eher nicht durch.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert