Verimi (Ident-Dienst) integriert Mobile Connect von Telekom, Telefónica und Vodafone
Identitätsdienst Verimi (Website) wird das “Mobile Connect”-Verfahren anbieten, das die Telekom, Telefónica und Vodafone für ihre Kunden einsetzen möchten. Mobile Connect werde eine einheitliche Lösung für die simple und geschützte Anmeldung bei Internet-Diensten ohne Eingabe von Username und Passwort. Die Mobilfunknetzbetreiber wollen dazu den GSMA-Dienst in diesem Jahr einführen. Damit könne die Mobilfunknummer zur Identifizierung bei Online-Einkäufen verwendet werden.
Bisher erfolgt der Zugang zu Online-Angeboten in der Regel per Benutzername und Passwort. Das ist umständlich und viele Nutzer verwenden deshalb viel zu einfache Passwörter (“Passwot1″,”qwertz”, “123456” sind die Spitzenreiter). Perfekt für Kriminelle.Mit der 2017 gegründeten Identitätsplattform Verimi werden die Mobilfunkanbieter den ersten nennenswerten Partner für Mobile Connect in Deutschland gewinnen. An Verimi sind führende deutsche und europäische Unternehmen beteiligt, unter anderem Allianz, Axel Springer, Deutsche Bank, Deutsche Telekom und Lufthansa. Verimi wird im Frühjahr mit der eigenen Plattform an den Start gehen und plant, Mobile Connect als eine Möglichkeit der Authentifizierung in seinem Dienst zu integrieren.
Passwortdiebstahl hat riesige Dimensionen erreicht. Mit Verimi und Mobile Connect werden wir mehr Schutz und Komfort im Internet bieten. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass digitale Identitäten unserer Kunden den EU-Rechtsraum nicht verlassen und die Sicherheit des deutschen Datenschutzes genießen.“
Dirk Backofen, Leiter Telekom SecurityMit Mobile Connect benötige ein Kunden der drei Netzbetreiber demnächst nur noch seine Mobilfunknummer und das Handy, um sich im Internet bei digitalen Diensten oder Websites anzumelden. Der Netzbetreiber übernimme gegenüber dem Anbieter die Identifizierung des Kunden, denn er kann die Mobilfunknummer jederzeit eindeutig zuordnen. Ein Log-In per Passwort entfällt. Das mache den Anmeldeprozess nicht nur einfacher, sondern auch sicherer. Ein Vorgehen, das auch die Wettbewerber YES, CAS, idento.one & Co. auf anderen Wegen anbieten möchten.
Donata Hopfen, CEO von Verimi: „Verimi ist eine branchenübergreifende und offene Plattform. Mit einer Vielzahl unterschiedlichster Unternehmen und Anwendungsmöglichkeiten sind wir der perfekte Partner für Mobile Connect. Die Authentifizierung mit der eigenen Mobilfunknummer ist ein interessantes Feature für die Verimi-Nutzer. Weil wir von der Idee überzeugt sind, möchten wir Mobile Connect auf unsere Plattform integrieren. So können wir einen de-facto Standard in Deutschland schaffen.“
Noch in diesem Jahr werden sich Mobilfunkkunden in Deutschland nicht nur mit ihren Google- oder Facebook-Passwörtern auf vielen Online-Portalen anmelden können. Mit Angabe der Mobilfunknummer, zum Beispiel beim Verimi Login, wird eine SMS an das Handy des Kunden geschickt. Über den in der Textnachricht integrierten Link bestätigt er auf seinem Smartphone den Erhalt und erlaubt dem Netzbetreiber gleichzeitig die verschlüsselte Übermittlung einer pseudonymisierten Kundenreferenznummer an den Portalbetreiber. Damit kann der Betreiber den Kunden immer wieder zuordnen und gewährt auch ohne Passwort Zugang.ajSie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/65431
Schreiben Sie einen Kommentar