Zeitgemäße Nutzererlebnisse: Luzerner Kantonalbank rüstet sich für ATMfutura mit NCR SelfServ 84
NCR und die Luzerner Kantonalbank führen den neuen NCR SelfServ 84 ein. Die neuen Systeme, die als Schweizer Premiere bei der Luzerner Kantonalbank in Ebikon am 28. März 2017 in Betrieb genommen werden, würden Banken und Kunden gleichermaßen innovative Technologien bieten und helfen, sich für die künftigen Möglichkeiten zu rüsten, die das Infrastrukturprojekt ATMfutura bieten werde. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von SIX und den Schweizer Banken zur Vereinheitlichung der Automaten-Software in der Schweiz.
NCR entwickelt Lösungen, mit denen Banken die Innovation ihres Filialnetzes vorantreiben können. Die Stärke der neuen Automaten-Generation von NCR liegt in der intuitiven Nutzung, ihrer Flexibilität und Schnelligkeit. Die Geräte sind vielfältig konfigurierbar und mit der entsprechenden Software können interaktive Anwendungen wie beispielsweise Videoberatung oder eine Transaktionsvorbereitung auf dem Smartphone mühelos integriert werden. Ist die Schrift zu klein? Kein Problem – mit zwei Fingern, ziehen Bankkunden die Anzeige grösser. Der Hintermann wirkt zu neugierig? Dann können sie die Anzeige problemlos in eine andere Ecke des Bildschirms ziehen oder einfach zusammenschieben.Als klar wurde, dass ATMfutura ab Anfang 2018 in der Schweiz produktiv eingesetzt werden kann, haben wir beschlossen, unsere Bancomaten frühzeitig fit für die neuen Funktionen zu machen.“
Daniel von Arx, Mediensprecher der Luzerner Kantonalbank
Entwicklungssprung beim Nutzererlebnis
Die neuen Multifunktionsgeräte besitzen einen 19-Zoll Bildschirm. Das sieht nicht nur chic aus, sie ließen sich dadurch auch wie ein Smartphone oder Tablet bedienen. Die große Anzeige sei besonders für ältere Nutzer eine spürbare Verbesserung gegenüber den bis heute eingesetzten, relativ kleinen Monitoren.
Die Luzerner Kantonalbank setzt die neuen NCR-Systeme vor allem mit Blick auf die Zukunft ein. Denn ab 2018 werde mit dem Start von ATMfutura eine Reihe moderner Funktionen und Anwendungen im Automaten-Netzwerk unterstützt. So könnten künftig Abhebungen auf der Smartphone-App vorbereitet werden. Der Kunde erhält dann einen generierten QR-Code und muss ihn an das Lesegerät halten – schon wird der gewünschte Betrag ausgegeben. Alles innerhalb von nur wenigen Sekunden.
Finanzinstitute müssen bereit sein, sich der digitalen Lebenswelt ihrer Kunden anzupassen. Filialkonzepte, die aktuelle Technologien aus der Welt der Konsumelektronik berücksichtigen, sind essentiell, um sich im 21. Jahrhundert gegenüber Wettbewerbern abzuheben und Kunden zu begeistern. Wir beobachten bei Schweizer Banken zunehmend die Bereitschaft, neue Technologien einzusetzen, um so innovative Nutzererlebnisse möglich zu machen.“
Paul Thür, Country Manager von NCR Schweiz
Neben der bequemen Nutzung stünde die Sicherheit im Fokus: Die eingelassene Tastatur biete einen natürlichen Blickschutz bei der PIN-Eingabe. Eine Bild-in-Bild-Kamera kann anzeigen, was hinter dem Nutzer passiert und der hat so alles auf dem großen Bildschirm im Blick. Ein im Glas integrierter Sichtschutzfilter verhindere zudem, dass die Inhalte des Bildschirms von der Seite lesbar sind.
Mehr Bankgeschäfte am GAA – bis hin zur Kontoeröffnung
Auch weitere Bankgeschäfte, wie zum Beispiel eine Kontoeröffnung, sollen bald direkt vom Automaten aus möglich sein. Der Prozess würde in etwa wie folgt aussehen: Authentifizierung des Kunden per Video. Unterschrift des Kunden direkt auf dem Bildschirm, indem er den Finger als Stift nutzt. Ein Bankmitarbeiter könnte dabei Fragen direkt über die Videoschaltung beantworten oder zu anderen Themen behilflich sein. Um die Diskretion gegenüber dem Kunden sicher zu stellen, kann an jedem Gerät ein Kopfhörer eingesteckt werden, damit das Gespräch auch nur für den direkt betroffenen Kunden zu hören ist.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/47212
Schreiben Sie einen Kommentar