ARCHIV24. Mai 2023

BearingPoint unterstützt die Hanseatic Bank mit Integrationsplattform

Bigstock

Die Hanseatic Bank hat in Zusammenarbeit mit BearingPoint ihre IT-Architektur bewertet und Anforderungen an eine Integrationsplattform definiert, um den veränderten Kundenbedürfnissen im digitalen Zahlungsverkehr gerecht zu werden. Durch die Implementierung einer ereignisgesteuerten Integrationslösung in der Cloud konnte die Bank ihre Prozesse optimieren und eine flexible, skalierbare Plattform schaffen. Dadurch sei sie, so erklärt das Institut, in der Lage, schneller auf Marktveränderungen zu reagieren, neue Produkte und Dienstleistungen effektiv zu entwickeln und ihren Kunden einen verbesserten digitalen Service anzubieten.

Um den veränderten Kundenbedürfnissen, insbesondere im Bereich des digitalen Zahlungsverkehrs, gerecht zu werden, müssen deutsche Banken ihre digitalen Produkte und Services kontinuierlich weiterentwickeln, um sich im hart umkämpften Finanzdienstleistungssektor zu behaupten. In einem aktuellen Projektbericht zeigt die Management- und Technologieberatung BearingPoint, wie sie die Hanseatic Bank unterstützt hat, ihre aktuelle IT-Architektur zu bewerten und die Anforderungen an eine Integrationsplattform zu definieren, die auf die Geschäfts- und IT-Strategie der Bank abgestimmt ist.

IT-Infrastruktur in eine flexible und skalierbare Plattform überführen

Ausgehend von den aktuellen Schwachstellen der Systemintegration identifizierte BearingPoint gemeinsam mit der Hanseatic Bank verschiedene Anwendungsfälle für ein Minimum Viable Product (MVP). In einer Reihe von Workshops mit den relevanten Stakeholdern wurde eine ereignisgesteuerte Integrationslösung für einen Zahlungsverkehrs-Anwendungsfall in der Cloud entwickelt, implementiert und in Betrieb genommen, die Daten transformiert, orchestriert und verarbeitet.

Basierend auf einer AWS-Infrastruktur kombinierte BearingPoint Apache Kafka, eine Open-Source-Plattform für Event-Streaming, mit Camunda, einer Plattform für Prozessorchestrierung, um Prozesse zu entwerfen, zu orchestrieren und zu verbessern. Die neue Integrationsplattform inklusive der notwendigen Governance steht nun mehreren Teams zur Verfügung, um weitere Anwendungsfälle zu entwickeln und diese sukzessive in die Produktion zu überführen. Dementsprechend wurde das neue Betriebsmodell optimiert, das nun auf einem stärker dezentralisierten Ansatz basiert.

Christian Bruck, BearingPointBearingPoint

Der Zahlungsverkehr befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Mit diesem Transformationsprojekt wurde eine innovative Idee in die Realität umgesetzt. Ein Best-Practice-Ansatz für eine moderne IT-Architektur und Effizienz im Zahlungsverkehr.”

Christian Bruck, Partner bei BearingPoint

Agile Wege für den schnelleren Aufbau digitaler Serviceangebote

Für die Zukunft aufgestellt ist die Hanseatic Bank durch den Aufbau einer modernen, skalierbaren und flexiblen IT-Architektur. Die Bank sieht sich damit nach eigenen Worten in der Lage, einfacher und schneller auf die sich ändernden Anforderungen des Marktes zu reagieren und neue Produkte und Dienstleistungen effektiv und effizient zu entwickeln.

Einen optimierten digitalen Service, der Kunden bei der Auswahl und Anpassung von Rückzahlungsraten für offene Kreditkartentransaktionen unterstützt, hat die Hanseatic Bank bereits eingeführt. Die Umwandlung des bisherigen halbautomatischen Prozesses mit menschlicher Interaktion in einen Echtzeit-Prozess führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit, da die 24-stündige Wartezeit entfällt. Die Kunden können direkt über die Banking-App oder das Online-Banking reagieren. Die neue Integrationsplattform ermöglicht es bereits, weitere Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten.

Hanseatic Bank

Die Kombination aus dem Fachwissen verschiedener Bereiche sowie die Zusammenarbeit im Team waren der Schlüssel zum Erfolg. Vom Lösungsdesign und den Geschäftsprozessen bis hin zu Governance und Lösungsentwicklung hat BearingPoint mit uns ein erfolgreiches MVP Go-Live mit einem praxisorientierten Team geschaffen.”

Nico Koller, IT Project Lead bei der Hanseatic Bank

Die Hanseatic Bank ist seit ihrer Gründung 1969 in Hamburg zu Hause und wurde als Bankinglösung des Otto-Versands ins Leben gerufen. 2005 übernahm die französische Großbank Société Générale 75 Prozent der Anteile, die Otto Group hält weiterhin 25 Prozent. Inzwischen zählen neben Konsumkrediten auch Einlagen, Versicherungen und das Factoring zu den Geschäftsfeldern der Hamburger Privatbank, sowie ein Angebot an Kreditkarten.

Das vollständige Projektbeispiel steht zum kostenfreien Dowload ohne Registrierungszwang bereit.tw

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